Herbstliche Ausblicke: Rundwanderung führt zur Viehtrift in der Rühler Schweiz
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 29. September 2016 05:19
Wer nicht allein unterwegs sein möchte, hat die Möglichkeit, sich am 9. Oktober einer geführten Wanderung anzuschließen, die vom Naturpark Solling-Vogler in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten angeboten wird. Um zehn Uhr geht es von der Grillhütte Rühle aus los zu einer Rundwanderung durch den herbstlichen Vogler. Unter orts- und fachkundiger Leitung von Revierförster Willi Ohm geht es bei dieser rund dreistündigen Tour unter anderem zum Herzog-Wilhelm-Denkmal bei Rühle. Hier erwartet die Teilnehmer ein grandioser Ausblick über das Wesertal und die umliegenden, farbenfroh verfärbten Wälder.
Durch die Forstorte „Steingrund“ und „Drubke“ geht es weiter zu einer neu angelegten Viehtrift, die errichtet wurde, um Wanderschäfern mit ihren Herden den Weg vom Weinberg Rühle über den Weinberg Holenberg bis hin zum Burgberg maßgeblich zu ermöglichen. So können sie ihre Schafe wesentlich einfacher von einer Fläche zur nächsten bringen. Eine tolle Maßnahme, um die Pflege der Kulturlandschaften auf den Trockenrasen-Flächen mit den vierbeinigen Landschaftspflegern maßgeblich zu vereinfachen.
Treffpunkt für die Führung ist an der Grillhütte Rühle, festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Erwachsene zahlen für die Wanderung vier, Kinder und Jugendliche zwei Euro. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foton: privat