Stadtoldendorf wird schneller: Telekom startet Glasfaserausbau
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 22. September 2016 17:14
Stadtoldendorf (kp/r). Vier Milliarden Euro stellt die Bundesregierung bis 2018 für einen schnelleren Internetausbau zur Verfügung. Nun soll sich auch in Stadtoldendorf was tun.
Die Telekom hat in der Homburgstadt mit den ersten Tiefbauarbeiten begonnen und rund sieben Kilometer Glasfaser verlegen und insgesamt elf Verteiler in ganz Stadtoldendorf aufstellen lassen.
„Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass das Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sein wird“, lässt die Telekom verlautbaren. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde und beim Hochladen auf bis zu 40. Die Leistungsstärke resultiert aus dem Verlegen der Glasfaserkabel. Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt und sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden anschließend zu Multifunktionshäusern umgebaut.
70000 Euro wird die Telekom für das Verlegen pro Kilometer am Ende investiert haben. 2500 Haushalte sollen davon profitieren. Die eingeleiteten Maßnahmen stellen einen Eigenausbau der Telekom dar und werden nicht etwa von Steuergeldern finanziert. „Diese Entwicklung soll nun auch in den weiteren Gemeinden der Samtgemeinde stattfinden“, verkündet Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders. Und weiter: „ Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben der Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken, sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil!“
Der Anschalttermin soll der 5. Dezember dieses Jahres sein. Zuvor soll es jedoch eine öffentliche Informationsveranstaltung geben, die über die neuen Gegebenheiten aufklären soll. Die neue Verbindung wird dann nicht einfach so genutzt werden können. Es muss ein neuer Kundenvertrag abgeschlossen werden. Zudem muss die richtige Hardware vorliegen. Das genaue Datum der Informationsveranstaltung wird rechtzeitig von Weser-Ith-News bekanntgegeben.
Fotos: kp