Musischer Kreis Stadtoldendorf und Gruppe Poesie Hannover veranstalten Autorenlesung: „Aber der Wind singt – wir erinnern Joachim Grünhagen“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. August 2016 06:44
Joachim Grünhagen (Jahrgang 1928) war Nachkriegsbürger der Homburgstadt und ein bedeutender Protagonist Hannöverscher Literaturgeschichte. Seine Verbundenheit zu Stadtoldendorf brachte er bereits 1982 durch den Roman „Der Reiter vom Holzer Berg“ zum Ausdruck. Bekannt war er für seine präzise Poesie und die Liebe zu den Lyrischen Formen japanischer Kurzlyrik. So ist das Renga „Mond über dem Weg. Ohne Schlummer bleibt die Nacht. Aber der Wind singt“ für die Lesung seiner literarischen Freunde, die ihm die Gründung der Gruppe Poesie verdanken, titelgebend.
Die in Gräfenhainichen geborene Barbara Macherius veröffentlicht seit 1961, sie arbeitet nach einem Studium der Germanistik und Philosophie als freie Autorin und als Dozentin in der Erwachsenenbildung. Ihre Projekte mit bildenden Künstlern, Tänzern, Schauspielern, Musikern finden bundesweit Beachtung. Macherius ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS), war Vorstandsmitglied des Hannoverschen Künstlervereins und leitet seit 2004 die Gruppe Poesie . Parallelen und Gegensätze zu Grünhagen sollen auch im Werk der in Niederschlesien Monika Garn-Hennlichs zutage treten.
Seit 2001 ist sie Mitglied der Gruppe Poesie und der Deutschen Haiku-Gesellschaft. Zusammen mit Joachim Grünhagen veröffentlichte sie 2003 den Renga-Band „Welches Blatt bist du?“. Auch der dritte Autor ist ein langjähriger Weggefährte des gewürdigten Autors. Hans Ulle (Jahrgang 1928) ist Zeit seines Lebens in Hannover ansässig geblieben. Die renommierte Literaturzeitschrift „die horen“ gründete er mit und gehörte deren Redaktion langjährig an. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Gedichte und Kurzprosa. Er ist in zahlreichen Anthologien und Periodika vertreten. Grafik und Fotoveröffentlichungen kommen hinzu. Die Veranstalter hoffen auf guten Zuspruch. Photos des verstorbenen Autors Joachim Grünhagen sowie der in Stadtoldendorf lesenden Schriftsteller sind der Pressemitteilung frei zur Vorankündigung und Besprechung der Veranstaltung angehängt.
Foto: Musischer Kreis Stadtoldendorf e.V.