„Feuerwichtel Weser–Solling“ sichern Feuerwehrnachwuchs – Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Boffzen/Fürstenberg
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. August 2016 10:14
Hinter dem Namen „Feuerwichtel Weser-Solling“ verbergen sich nun ca. 30 Mädchen und Jungen aus Boffzen und Fürstenberg, die gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Nicole Festinger und Bettina Wolf bereits eine sehr erfolgreiche Testphase absolviert haben. Die beiden Betreuerinnen bringen bereits einen großen Erfahrungsschatz aus der Nachmittagsbetreuung an der Schule in die neue Jugendgruppe ein.
Nach einem kurzen Bericht über die Gründungsgeschichte übergab Ortsbrandmeister Diesing das Wort an die anwesenden Gäste. Den Anfang machte Matthias Schoppe, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Fürstenberg. Auch er bekundete offen seine große Freude über diesen gemeinsamen Schritt in Sachen Jugendarbeit. Gemeindebrandmeister Philipp Pedall stellte heraus, dass die Gründung einer neuen Jugendgruppe für viele Vereine in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei und bekundete gleichzeitig seinen Stolz über den großen Zulauf der Kinderfeuerwehr.
Im Anschluss an diese Worte ergriff Samtgemeindebürgermeister Uwe König das Wort. Der Nachwuchs sei ein wichtiger Schritt für die Zukunft. Allen Kindern wünschte er eine gute Zeit und viel Spaß, bevor er die offizielle Gründungsurkunde verlas und übergab. Im selben Zuge überreichte er auch eine kleine Spende.
Die Grüße der Kreisfeuerwehr überbrachten Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Brandt und Kreisbrandmeister Dirk Hartmann, der neben den besten Wünschen auch eine Überraschung für die Kinder im Gepäck hatte: Jedes Kind erhielt ein T-Shirt und eine Basecap, um für die Aktivitäten in der Gruppe passend gekleidet zu sein.
Auch die Öffentliche Versicherung Braunschweig war bei der Gründungsfeier im Gerätehaus der Feuerwehr Boffzen vertreten. Frau Karla Schuster-Gottschalk übergab den Kindern einen Scheck über 125,-€, um somit das Projekt „Kinderfeuerwehr“ zu unterstützen. „Wir sind uns sicher, dass das Geld hier sehr gut angelegt ist!“, betonte sie bei der Übergabe.
Nachdem alle Geschenke überreicht und ausgepackt wurden, bedanken sich Nicole Festinger und Bettina Wolf für das entgegengebrachte Vertrauen. Für erste „Löschversuche“ übergab Landesfrauensprecherin Karla Weißfinger noch eine Zielscheibe für die Kübelspritze, ganz im „Grisu-Outfit“.
Nach den Reden und Glückwünschen der Gäste klang der Abend bei netten Gesprächen, einer warmen Bockwurst und kalten Getränken entspannt aus, bevor das Abenteuer Feuerwehr für die „Feuerwichtel Weser-Solling“ in den nächsten Wochen volle Fahrt auf.
Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden