STEP initiiert Aktionstag: „Platz nehmen! Mehr Akzeptanz für Jugendliche im öffentlichen Raum“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 22. August 2016 14:29
Kreis Holzminden/Eschershausen (red). Zum zweiten Mal findet der landesweite Aktionstag „Platz nehmen!- Mehr Akzeptanz für Jugendliche im öffentlichen Raum“ der Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/Streetwork Niedersachsen/Bremen statt. Am 26. August 2016 soll dieses Thema in neun Städten in Niedersachsen und Bremen aufgegriffen und der Dialog zwischen den Jugendlichen und Interessenten gefördert werden.
Jugendliche im öffentlichen Raum? Für viele Menschen geht dies leider mit Sorgen um Lärmbelästigung und Vandalismus einher. Beliebte Treffpunkte im öffentlichen Raum können so leicht zu einer verbotenen Zone für Jugendliche werden. Aber gerade diese Treffpunkte wie z.B. der Park, die Bushaltestelle und der Innenstadtbereich sind wichtige Orte für Jugendliche, um ihr soziales Miteinander leben zu können. Alternativen zu diesen Orten sind rar. Oftmals müssen die Jugendlichen aus unterschiedlichen Gründen ihre Treffpunkte ständig wechseln. In Zeiten zunehmender Veränderung des Kommunikationsverhaltens Jugendlicher durch soziale Medien ist die Möglichkeit direkter sozialer Kontakte untereinander umso wichtiger und mehr zu fördern.
Auch die Mobile Jugendarbeit im Landkreis Holzminden beteiligt sich wiederholt an dem Aktionstag. Die Mobile Jugendarbeit der STEP gGmbH lädt alle Jugendlichen aus dem Landkreis Holzminden sowie alle Interessierten zum Austausch um das Thema ein. Der Aktionstag am 26. August 2016 findet in diesem Jahr im Stadtpark in Eschershausen statt. Dieser und der anliegende Nahkaufparkplatz wird oft als Treffpunkt von Jugendlichen genutzt. In der Zeit von 14:30 - 18:00 Uhr können Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich zum Thema Recht öffentliche Plätze zu nutzen äußern und diskutieren. Des Weiteren wird es auch die Möglichkeit geben, sich im Graffiti Sprühen und im Speedstacking auszuprobieren. Für das leibliche Wohl gibt es alkoholfreie Cocktails an der SonderBar.
Foto: Step