Autofrei und Spaß dabei: Beim Felgenfest am 5. Juni gehört die Straße zwischen Bodenwerder und Rinteln allein den muskelbetriebenen Fortbewegungsmitteln
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 29. Mai 2016 06:08
Solling-Vogler-Region (red). Freie Fahrt für Muskelkraft – das Felgenfest im Wesertal wirft seine Schatten voraus. Und das mit einem großen Jubiläum. Denn bereits zum 15. Mal heißt es am 05. Juni im Weserbergland zwischen Bodenwerder und Rinteln: Autos müssen heute draußen bleiben.
Der 5. Juni 2016 steht zwischen 10 und 18 Uhr ganz im Zeichen der durch Muskelkraft betriebenen Fortbewegungsmittel. Dann gehört die 55 Kilometer langen Strecke entlang der Weser ausschließlich Radfahrern, Inlineskatern, Fußgängern und allen, die sich ohne Auto oder Motorrad auf den Weg begeben und die Schönheiten des malerischen Wesertals erleben wollen – ganz ohne Verkehrslärm und Abgase. Ein autofreier Erlebnistag für die ganze Familie.
Nicht nur auf der Strecke, auch in den einzelnen Orten am Wegesrand wird an diesem Tag eine ganze Menge los sein. Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Ob Felgenfestgottesdienste, Bauernmarkt, Fahrrad- und Freizeitmarkt, musikalische Unterhaltung oder Kulturangebote unterschiedlichster Art – lassen Sie sich überraschen, was Sie in den Dörfern und Städten entlang der Wegstrecke an diesem speziellen Tag erwartet.
So wird etwa in Bodenwerder in der Solling-Vogler-Region der weltberühmte Baron von Münchhausen gemeinsam mit der Bürgermeisterin um 10 Uhr das Programm eröffnen. Ab 12 Uhr wird es dann musikalisch: Richard K spielt einen bunten Mix aus bekannten Stücken und eigenen Kompositionen, bevor um 14 Uhr ein zünftiges Konzert der Lennetaler Blasmusik auf dem Plan steht. Anschließend, um 15 Uhr, gibt es die Möglichkeit, dem als „Lügenbaron“ bekannt gewordenen Münchhausens einmal beim Fabulieren im Kreise seiner Freunde zu lauschen – und zwar beim Münchhausen-Spiel.
Foto: Solling-Vogler-Region