Erinnerung an ein altes Handwerk: Beim Köhlerfest in Delliehausen steht der rauchende Holzkohlenmeiler im Mittelpunkt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 30. Mai 2016 06:50
Delliehausen/Solling (red). Über viele Jahrhunderte hinweg waren sie aus dem Solling rund um das kleine Dörfchen Delliehausen nicht wegzudenken: rauchende Holzkohlenmeiler. Die großen, kegelförmigen Gebilde, in denen aus Holz Kohle wird, ernährten ganze Familien.
Mit zunehmender Technisierung kam es aber, wie es kommen musste: Immer mehr wurde die klassische Köhlerei von industrieller Kohleherstellung verdrängt. Anfang der 1960er Jahre legte dann auch der letzte gewerbsmäßige Köhler in Delliehausen seine Arbeit nieder. Doch auch wenn seither kein Köhler in der Solling-Vogler-Region mehr mit seinem Handwerk Geld verdient – das Interesse an der klassischen Holzkohleherstellung ist heute größer denn je. Kein Wunder, ist es doch ein ganz besonderer Prozess, der sich inmitten der imposanten Holzkohlenmeiler abspielt. Denn nur wenn das imposante Gebilde korrekt gestapelt und abgedeckt wird, wenn kaum noch Luft zwischen den einzelnen Scheiten ist, kann das Holz korrekt verkohlen. Stimmt nur eine Komponente des komplexen Meilers nicht, bricht ein Feuer aus und die Kohle ist verloren.
Was es mit dem klassischen Köhlerhandwerk auf sich hat und was genau es bei der Errichtung eines Meilers zu beachten gibt, damit nach rund zwei Wochen erstklassige Holzkohle geerntet werden kann, erfahren interessierte Gäste am 5. Juni beim traditionellen Meilerfest in Uslar-Delliehausen. Denn an diesem Tag lädt der Heimatverein Delliehausen dazu ein, die alte Köhlertradition live vor Ort zu erleben. Seit mehr als 30 Jahren schon wird diese Fest mit vielen Menschen aus Nah und Fern gefeiert. Unter fachkundigen Erläuterungen wird der Meiler um 10 Uhr entzündet, anschließend findet den ganzen Tag ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie statt. Leckere Köhlergerichte sorgen dafür, dass kein Magen leer bleibt, musikalische Untermalung und verschiedene Aktionen rund um den Meiler lassen keine Langeweile aufkommen.
14 Tage nach dem Anzünden des Meilers ist die Verwandlung der Holzscheite schließlich abgeschlossen. Dann wird der Meiler geöffnet und die fertige Kohle in Säcken verpackt zum Kauf angeboten. Am 18. und 19. Juni ist es in diesem Jahr soweit. Jeweils ab 10 Uhr findet der Verkauf statt.
Foto: SVR