Mühlenfest in der Ölmühle Solling: Ein Familienunternehmen feiert zwanzigjähriges Bestehen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. Juni 2016 11:19
Solling (rus/red). Am Samstag, 11. Juni 2016, lädt die Ölmühle Solling zum Mühlenfest und Tag der offenen Tür ein. Gefeiert wird das 20-jährige Jubiläum des niedersächsischen Familienunternehmens, das mühlenfrische Bio-Ölspezialitäten herstellt. Bei Führungen können Interessierte die Ölpressen der kleinen Manufaktur in Aktion erleben und mehr über Herkunft und Verarbeitung der Rohstoffe aus der Region und aller Welt erfahren.
Im hauseigenen Mühlenladen können daneben die vielfältigen Olspezialiäten natürlich gleich mühlenfrisch probiert werden. Zum Erkunden lädt auch der liebevoll angelegte Mühlen- und Schaugarten ein. Mit von der Partie beim Mühlenfest sind zahlreiche Partner der Ölmühle Solling, die sich mit Ihren Projekten und handwerklichen Erzeugnissen präsentieren, für musikalische Unterhaltung und kulinarische Spezialitäten ist ebenfalls gesorgt.
Die Ölmühle Solling entstand vor mittlerweile 20 Jahren aus dem Wunsch der Gründer, wertvolle, naturbelassene Lebensmittel zu erzeugen und damit nicht nur dem eigenen Tun Sinn zu geben, sondern auch Impulse zu setzen. Das Ehepaar Gudrun und Werner Baensch hatte zuvor im Entwicklungsdienst, unter anderem in Asien und Lateinamerika, gearbeitet. Dort waren sie zu der Überzeugung gelangt, dass die ökologische Landwirtschaft nicht nur der beste Garant für Genuss ist, sondern auch dafür, dass künftige Generationen mit gesunden Lebensmitteln versorgt werden können.
Entsprechend setzt die handwerklich arbeitende Manufaktur von den Anfangstagen bis heute konsequent auf Bio, den ökologischen Landbau und Nachhaltigkeit in jeder Beziehung. Ob heimische Rohstoffe, wie Leinsamen aus Deutschland, oder Exotisches, wie Kokosnüsse aus Sri Lanka: Die Ö?lmühle Solling legt Wert auf ein möglichst langfristiges, von gegenseitigem Respekt geprägtes Verhältnis zu Lieferanten und pflegt intensive persönliche Kontakte zu zahlreichen Anbauprojekten in aller Welt. Die Überzeugungen der Gründer teilt auch die zweite Generation des Familienunternehmens. Seit gut einem Jahr ist Sohn Sebastian Junior-Geschäftsführer der Ölmühle Solling, die sich damit auch für die Zukunft gut aufgestellt weiß – ein weiterer Grund zum Feiern.
Über die Ölmühle Solling
Die Ölmühle Solling wurde 1996 von Gudrun und Werner Baensch gegründet und steht für mühlenfrische Ölvielfalt und kulinarischen Genuss. Die hochwertigen Öle werden liebevoll und handwerklich in kleinen Spindelpressen hergestellt. In der Ölmühle Solling werden ausschließlich native Bio-Öle gepresst. So bleiben der typische Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe in Bestform erhalten. ›Mühlenfrisch‹ ist der selbstgesetzte Qualitätsanspruch: Die Rohware wird so erntefrisch wie möglich in kleinen Chargen verarbeitet, prompt abgefüllt und umgehend – eben mühlenfrisch – versendet. Die traditionellen Herstellungsverfahren werden durch moderne lebensmitteltechnologische Standards in der Qualitätssicherung und aufwändige Prüfverfahren ergänzt. Die Ölmühle Solling ist Partner des ökologischen Anbauverbands Naturland und Fördermitglied von Slow Food Deutschland e. V.. Mehr Informationen zur Bio-Manufaktur Ölmühle Solling sowie druckfähiges Bildmaterial zum Download finden Sie auch unter www.oelmuehle-solling.de.
Fotos: Ölmühle Solling