„Kleine Gärten, bei uns ganz groß geschrieben“ - Kleingärtnerverein Meierbreite Stadtoldendorf e.V. öffnet wieder seine Gärten für Interessierte
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2016 15:07
Stadtoldendorf (rus). Viele denken bei Kleingärten sicherlich an Gartenzwerge und genormte Heckenhöhen. Zwar hat sich in der über 200-jährigen Geschichte des Kleingartenwesens einiges an Klischees gebildet, allerdings sind jene Kleingärten heute eher grüne Wohnzimmer und naturnaher Rückzugsort in einem. Der Kleingartenkolonie Meierbreite in Stadtoldendorf öffnet an diesem Samstag seine Toren für Interessierte.
Die Kleingartenkolonie existiert bereits seit 1947 in der Feldmark zwischen Stadtoldendorf und Negenborn. Unter dem Motto „Kleine Gärten, bei uns ganz groß geschrieben“ soll am Samstag, den 28. Mai 2016, in der Gartenkolonie am Duhner Weg über das Kleingartenwesen informiert werden. In der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr stehen Vorstandsmitglieder zur Information bereit und einzelne derzeit nicht verpachtete Gärten können besichtigt werden.
Die kleinen Gärten, die auch in Stadtoldendorf schon auf eine fast 70-jährige Geschichte zurückblicken, sind heute mehr grüne Wohnzimmer, die unkomplizierte Erholung, Naturerleben und eigenen Nahrungsanbau ermöglichen. Der Vorstand des KGV Meierbreite ist deshalb sehr stolz auf seine Kolonie und möchte die Menschen aus Stadtoldendorf ansprechen, die sich auch für einen Kleingarten interessieren. Dabei können Fragen zur „zeitlichen Belastung“, zu den Pachtkosten, aber auch zu dem Gewinn an neuer Lebensqualität, den ein Garten bringen kann, beantwortet werden.
Besonders stolz ist der 1. Vorsitzende Helmut Walter auch über ein Kooperationsprojekt des Vereins mit dem Kindergarten Pusteblume aus Stadtoldendorf. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern und den sehr engagierten Mitarbeiterinnen wird ein eigener Garten bewirtschaftet. Damit wird die Naturverbundenheit der Kinder und die Erkenntnis über das Entstehen von gesunden Nahrungsmitteln schon in einer sehr frühen Phase der Kindheit vermittelt. Die Gärtnerinnen und Gärtner sind dabei immer über den Eifer und das Staunen ihrer „kleinen Kollegen“ begeistert, die mit ihrem Garten spielerisch die Natur erleben. Der Verein freut sich besonders, dass durch Neuaufnahmen in den letzten Gartenjahren auch wieder viele Familien mit kleineren Kindern die Verantwortung für einen Kleingarten übernommen haben.
Anmeldungen zu dem Besuchstermin sind beim 1. Vorsitzenden, Helmut Walter, Tel.: 05532/4255 und beim 2. Vorsitzenden, Andreas Kopp, Tel.: 05532/97033 möglich. Nach einer Führung durch das Gartengelände, wo momentan die Frühblüher schon die ersten Farben in die Gärten bringen, beseht dann die Möglichkeit, sich über die Gartenkolonie zu informieren. Interessierte, die sich über einen Kleingarten in Holzminden informieren wollen, können sich dazu an die Vorsitzende des Bezirksverbandes, Erika Klages-Quast, Tel.: 05531/13621, wenden.
Foto: Kopp