Update Spendenaktion „Wir brauchen nichts mehr!“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2016 14:10
Die achtköpfige Familie und der alleinstehende Mann sind mit dem Nötigsten versorgt. Möbel, Kleidung, Elektrogeräte, Spielzeug, Haushaltsgegenstände –alles wurde zusammengetragen. Auch die Lebensmittelspenden, die im Edeka in der Bahnhofstraße gesammelt wurden, sind bei den Brandopfern angekommen. Die Hilfsbereitschaft der Bürger aus Holzminden und Umgebung war so enorm, dass das Lager bei Familie Kasten in Allersheim aus allen Nähten platzt.
Erst heute hat die Mutter der Familie zusammen mit Helga Schwendler das Lager mit den unzähligen Spenden besichtigt –und ist vor Freude und Fassungslosigkeit in Tränen ausgebrochen. Unter den gespendeten Möbeln war sogar ein Tisch, an dem sie besonders gehangen hat: ein Familienerbstück, das bei dem Brand vernichtet wurde. Jetzt hat ein Spender einen Tisch eingereicht, der ihrem eigenen zum Verwechseln ähnlich sieht. „Sie war gerührt und wir mussten sie erst einmal beruhigen“, berichtet Helga Schwendler. Die Familie mit sechs kleinen Kindern hat eine Familie gefunden, bald können sie einziehen. Auch für den alleinstehenden Mann wurde eine möblierte Wohnung gefunden.
„Wir wollen die Bürger nicht enttäuschen“, sagt Helga Schwendler, „viele von ihnen haben den Spendenaufruf bei Holzminden News gelesen und kommen deswegen.“ Das Interesse der Bürger geht so weit, dass Helga Schwendler tausende Nachrichten bekommt: „Ich habe schon eine Mail von Facebook bekommen, dass ich erst meinen Posteingang löschen muss und keine Nachrichten mehr empfangen kann –das ist mir auch noch nicht passiert!“