Nur noch knapp drei Wochen bis zum Volks- und Schützenfest – Der Kartenvorverkauf hat begonnen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2016 08:50
Stadtoldendorf (rus). Während sich die Temperaturen allmählich immer beständiger zeigen, laufen auch die Vorbereitungen für das diesjährige Volks- und Schützenfest in Stadtoldendorf auf Hochtouren. Ab sofort hat der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen am Festwochenende vom 10. bis 13. Juni 2016 begonnen.
Auftakt des viertägigen Stadtfestes bildet die „1. Stadtoldendorfer Partynacht“ am Freitagabend, zu der nicht nur Lokalmatador DJ Tanzbär erwartet wird, sondern auch die Ballermann-Ikonen Anna-Maria Zimmermann und Tim Toupet. Der Kartenvorverkauf für dieses Event, das auf dem großen Caluna-Festzelt am Ballisgraben stattfinden wird, ist ebenfalls bereits an den Vorverkaufsstellen der TAS Tankstelle und Tankstelle Groß in Stadtoldendorf sowie bei Elektrotechnik Schmidtmann in Deensen gestartet. Die Karte kostet im Vorverkauf 10,00 Euro.
Am Sonnabend findet nach der Proklamation (13.00 Uhr) der große Festumzug durch die Innenstadt von Stadtoldendorf statt, der sich um 14.00 Uhr von Mittendorff’s Park in Bewegung setzen wird. Nach einem Konzert der Blaskapellen und Spielmannszüge auf dem Festzelt bietet sich Gelegenheit für einen gemütlichen Rundgang über den dieses Jahr wieder gut bestückten Festplatz. Zahlreiche Fahrgeschäfte werden auch in diesem Jahr die Festbesucher begeistern und haben sich angekündigt. Darunter ist erstmalig sogar ein 20 Meter hoher Freefall-Tower „Drop Attack“ und natürlich Klassiker wie „Break Dance“ oder Auto-Skooter. Auch ein Labyrinth für Groß und Klein wird es in diesem Jahr geben, eine willkommene Abwechslung zu den wohl eher rasanteren Fahrgeschäften. Am Abend sorgt die Partyband „Comeback“ zum Festball im Zelt für tolle Stimmung und eine volle Tanzfläche. Bereits 2015 war die Partyband zu Gast und konnte das Zelt in erstklassige Stimmung versetzen. Der Eintritt hierfür beträgt 5,00 Euro an der Abendkasse.
Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, ab 12.00 Uhr folgt dann die inzwischen bereits traditionell durchgeführte Katervesper, in diesem Jahr mit zünftiger Musik der Band „Weseranka“. Karten für Katervesper inklusive dem musikalischen Show-Act gibt es ebenfalls bereits an den beiden Vorverkaufsstellen, der Tankstelle Groß und der TAS Tankstelle, in Stadtoldendorf zum Preis von 10,00 Euro je Ticket – darin enthalten Eintritt, Musik und natürlich Verzehrmarken für die Katervesper, Essen und Getränke. Am Sonntagabend soll es im Zelt zudem ein großes Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft auf Großbildleinwand geben, wenn die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde gegen die Ukraine antreten wird. DJ DaWe wird hierbei das Publikum bereits ab 20.00 Uhr anheizen und für ordentliche Stimmung vor und nach dem Spiel sorgen. Der Eintritt ist frei. Anstoß zum Spiel ist um 21.00 Uhr.
Am Montag schließlich locken die Schausteller und Fahrgeschäfte noch einmal mit besonderen Angeboten, bevor es am Abend zuerst mit einem DJ und später mit einem Andrea Berg-Double auf dem Festzelt noch einmal musikalisch was auf die Ohren geben soll. Der Eintritt an diesem letzten Abend des diesjährigen Schützenfestes ist frei. Ausklingen wird das Schützenfest mit einem großen Höhenfeuerwerk bei Einbruch der Dämmerung, das auch dieses Jahr wieder stattfinden wird.
Teilnehmen am Schießen können übrigens alle Stadtoldendorfer Bürgerinnen und Bürger, die entweder in einem Schützenverein dabei sind oder auch nur in Stadtoldendorf wohnen. Auf die Würde des Bürgerkönigs können nämlich alle Stadtoldendorfer schießen. Wer gerne im Team dabei sein möchte, kann auch am Mannschaftsschießen teilnehmen, bei dem es mindestens drei Teilnehmer je Mannschaft geben muss.
Fotos: Frank Bereit, Weseranka, Stefan Lemanski, Copyright: Telamo Musik & Unterhaltung GmbH