Großalarm in der Nacht: Brand eines Fachwerkhauses in der Innenstadt verursacht hohen Sachschaden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Mai 2016 08:24
Die Flammen haben in der Folge unmittelbar auf das anliegende Fachwerkhaus in der „Hintere Straße“ übergegriffen. Zum Zeitpunkt des Feuers haben sich aufgrund der Uhrzeit neun Bewohner im Haus befunden, darunter eine Familie mit sechs Kindern. Glücklicherweise musste die Polizei keinen Personenschaden feststellen, was aufgrund der Uhrzeit durchaus hätte passieren können.
Gemeldet wurde das Feuer der Rettungswache in Höxter durch einen aufmerksamen Bewohner des Hauses. Bei Eintreffen der Rettungskräfte standen bereits Teile des Dachstuhls sowie des südlichen Gebäudeteils in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte wurde das Feuer schnell kontrolliert und konnte somit nicht auch noch auf weitere Gebäude übergreifen.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 100.000 Euro. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt, um weitere Untersuchung durchzuführen und Spuren zu sichern.
Nach ersten Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass die Flammen von einem Transportcontainer (Gitterboxen) auf die Fassade des Fachwerkhauses übergegriffen haben, der im Bereich des angrenzenden Hauptpostgebäudes abgestellt wurde. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.
Die Feuerwehr war mit 90 Einsatzkräften vor Ort und setzte zwei C-Rohre, ein B-Rohr und ein Wenderohr im Außenangriff sowie ein C-Rohr unter schwerem Atemschutz im Inneren des Gebäudes ein. Vor Ort waren neben der Polizei auch Kräfte des Rettungsdienstes.
Fotos: Ortsfeuerwehr Holzminden / Nolte