Hereinspaziert - in den Tierpark im Solling
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 09. Mai 2016 20:39
Neuhaus/Solling (mk). Der Muttertags-Sonntag hätte nicht schöner vom Wetter sein können und so war es nicht weiter erstaunlich, dass etliche Besucher das besondere Geschenk dieses Tages gerne in Anspruch nahmen, dass der Wildpark-Neuhaus-Solling anbot.
Zum Tag der offenen Tür luden in einer bundesweiten Aktion „Europa in meiner-Region- Erfolgsgeschichten“ auch das Solling-Besucherzentrum und der Wildpark Neuhaus alle interessierten Gäste zu einem kostenlosen Besuch in das 50 Hektar umfassende Wildgehege ein. Eingeladene „Wald- und Tierliebhaber“ konnten somit am vergangenen Sonntag mit freiem Eintritt und an unentgeltlichen Erlebnistouren zu den 40 heimischen Tierarten des Wildsparkes teilnehmen und Spannendes dabei erfahren. Ob nun über Ziegen auf der Streichelwiese, Fischotter und Frettchen oder über Falken, Eulen und Adler berichtet wurde, sowohl die kleinen als auch die großen Kinder waren fasziniert von dem, was ihnen eine zertifizierte Waldpädagogin zu erzählen hatte.
Wildpark Neuhaus – Wald in guten Händen
Beweggrund des besonderen Besuchertages, war die bundesweite Aktion „Europa-in-meiner-Region- Erfolgsgeschichten“. Bundesweit öffneten aus diesem Anlass 60 EU-Förderprojekte ihre Pforten und baten die Bevölkerung herein. Das Projekt “Arl-Leine-Weser“ hat erfolgreiche Ideen der gesamten Republik ausgewählt und tatkräftig in Form von Fördergeldern unterstützt. Einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und daran teilzunehmen, wie die Förderung der Europäischen Union funktioniert, bietet hier der Wildpark-Neuhaus am Beispiel des Wildparkhauses seinen interessierten Besucher. In Form eines fortschrittlichen Holzgebäudes, bringen die Niedersächsischen Landesforsten damit ihre Prinzipien der Wertschätzung ihrer sich gesetzten Nachhaltigkeit der Umwelt zum Aussehen. Insgesamt investierten die Niedersächsischen Landesforsten 2,2 Millionen Euro in das Soling-Besucherzentrum. Eingeschlossen in dieses Gesamtpaket der angefallenen Kosten ist eine Förderung der EU in einer Höhe von 950.000 Euro. Dieser entstammt aus dem europäischen Fond für regionale Entwicklung.
Das Wildparkhaus, welches architektonisch außerordentlich interessant auf seine Besucher wirkt, bietet in einer interaktiven Dauerausstellung die Naturlandschaften im Solling seinen Gästen hautnah an. Es gehört den Niedersächsischen Landesforsten an und wird umrahmt von einer historischen Sandsteinmauer unter alten Eichenbestand. Insgesamt wurden neben dem Wildparkhaus-Neuhaus drei andere Projekte der Region Leine-Weser, ausgewählt, welche an dem Projekt beteiligt sind.
Wild und Wald hautnah - Wildpark Neuhaus
Mit seiner individuellen Berg- und Waldlandschaft Niedersachsens auf einen so kleinen Raum gesetzt, präsentiert der Wildpark-Neuhaus sich in den zahlreichen weiträumigen Revieren und den dazu existieren Tieren. Lebewesen, die in anderen Wäldern kaum zu sehen sind und die Besucher aus dem Alltag entfliehen lassen und Ruhe schafft. Auf jeden Fall ist der Spaß den der Wildpark im Solling zu bieten hat eine Entdeckung wert und dieses nicht nur in Form einer Erlebnistour für Kinder, sondern mit Sicherheit auch für deren Eltern.
Fotos: mk