Vive la France: Der nächste Schüleraustausch in Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 10. Mai 2016 08:16
Stadtoldendorf (rus). Ein umfangreiches Programm erwartet die französischen Schülerinnen und Schüler aus Stadtoldendorfs Partnerstadt La Montagne in dieser Woche. Am Montagmittag waren sie mit ihrem Reisebus an der Homburg Oberschule in Stadtoldendorf angekommen.
Seit 1972 gibt es den Schüleraustausch zwischen dem Collège Saint-Exupéry in La Montagne und der Homburg Oberschule in Stadtoldendorf. Die regelmäßigen Treffen stellten einst die Grundlage der 1988 offiziell besiegelten Städtepartnerschaft zwischen Stadtoldendorf und La Montagne dar. Umso erfreulicher ist es, dass auch in diesem Jahr wieder ein beidseitiger Austausch stattfindet. Anfang März 2016 machten sich zahlreiche Schüler auf den Weg nach Frankreich, jetzt erfolgt der Gegenbesuch von Schülern des französischen Collèges in Stadtoldendorf. Dieser regelmäßige Austausch stellt, so die Ansicht vieler, die Zukunft der Städtepartnerschaft dar.
Für die französischen Gastschüler wurde ein umfangreiches Programm vorbereitet, noch bis Donnerstagabend sind sie zu Gast in Deutschland. Nach ihrer Ankunft gab es zunächst ein gemeinsames Mittagessen, bevor es dann in die Gastfamilien ging. Hier durfte am Nachmittag die freie Zeit für Aktivitäten, zum Ausruhen oder dazu genutzt werden, die Region sowie sich gegenseitig näher kennen zu lernen. Viele Teilnehmer waren schon im März mit in Frankreich gewesen, doch auch einige „Neue“ sind dieses Mal wieder dabei.
Am Dienstag fahren die deutschen und französischen Schüler gemeinsam nach Hannover. Der Besuch des Landesmuseums, shoppen, eine Stadtführung und eine entspannte Tretbootfahrt auf dem Maschsee stehen auf dem Programm. Am Mittwoch geht es für die französische Abordnung nach Teistungen zum Grenzlandmuseum und nach Duderstadt, während ihre deutschen Gastschüler am Morgen die Schulbank drücken. Am Donnerstag steht schließlich ein gemeinsamer Unterricht an, um das deutsche Schulsystem näher kennen zu lernen. Im Anschluss folgt ein Besuch im Kletterpark in Silberborn, bevor am Nachmittag bereits wieder die Koffer gepackt werden müssen.
Am Donnerstagabend verabschieden sich alle im Rahmen einer großen Party und des offiziellen Empfangs der Stadt Stadtoldendorf, zu dem auch Bürgermeister Helmut Affelt und Stadtdirektor Wolfgang Anders erwartet werden. Für die französischen Schüler geht es dann am späten Abend noch wieder zurück in Richtung Bretagne, auf die gut 1.300 Kilometer lange Strecke bis an die Westküste Frankreichs.
Foto: Roggenkämper