Wintereinbruch im Weserbergland: Und plötzlich stehen Schneemänner neben den Tulpen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 27. April 2016 19:14
Kreis Holzminden (rus). Ein wohl eher seltenes Bild Ende April: Durch das plötzliche Comeback des Winters ist auf den Straßen im Landkreis nur noch Schritttempo angesagt. Höhepunkt der Wetterkapriolen waren heftige Schnee- und Hagelschauer, die am Mittwochabend teilweise den Verkehr stark verlangsamten und mit vereinzelten Gewittern einhergingen.
Grund für Verkehrsbeeinträchtigungen dürfte wohl auch eine alte Regel sein, die Reifen an den Fahrzeugen zu wechseln: Von O bis O, also von Oktober bis Ostern sagt man, weshalb schon viele Kreis Holzmindener in den vergangenen Tagen und Wochen ihre Autos auf Sommerreifen umgerüstet haben. Da kommt natürlich dieses Wetter nicht besonders gut. In Stadtoldendorf konnte man sogar einen Schneemann im Blumenbeet entdecken. Wohl gemerkt nicht gerade groß und doch eher gestellt, dennoch verdeutlicht er, dass dieses Wetter so gar nicht auf Ende April passt.
Für alle Verkehrsteilnehmer gilt: Auch Autofahrer mit Winterreifen an den Achsen dürfen durchaus Rücksicht auf jene nehmen, die bereits umgerüstet haben.
Fotos: rus