Qualitätswege gesucht: Bestandserfasser-Seminar schult Teilnehmer in Analyse von Wanderwegen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 27. April 2016 14:38
Solling-Vogler-Region/Neuhaus (red). Wanderwege gibt es viele: Lange, kurze, naturnahe, thematisch ausgerichtete – um nur einige Beispiele zu nennen. Doch Wanderweg ist eben nicht gleich Wanderweg. Denn um wirklich mit Vergnügen auf Schusters Rappen durch die Landschaft zu spazieren, sollten die Wege gewisse Kriterien erfüllen.
Doch wie sollte der ideale Weg für ungetrübten Wanderspaß eigentlich aussehen? Und welche Merkmale muss er erfüllen, damit er gar ein Gütesiegel für besondere Qualität erhalten kann? Denn Qualität wird bei vielen Menschen, die per pedes die Landschaft durchstreifen, immer größer geschrieben, das Naturerlebnis in den Vordergrund gestellt. Auch geht der Trend bei den mittlerweile rund 40 Millionen Wanderern in Deutschland hin zu kürzeren Tagestouren, die 15 Kilometer nicht übersteigen.
Diesem Trend folgend, hat der Deutsche Wanderverband im vergangenen Jahr die Möglichkeit geschaffen, thematisch ausgerichtete Wanderwege ab vier Kilometern Länge zertifizieren und als „Qualitätsweg“ auszeichnen zu lassen. Voraussetzung dafür ist, dass die Beschaffenheit des Weges aufgenommen und er nach neun Pflicht- sowie 23 Wahlkriterien analysiert wird. Auf was es bei einer solchen Wege-Analyse ankommt, haben jetzt 15 neue „Bestandserfasser“ während eines Seminars im Touristikzentrum der Solling-Vogler-Region in Neuhaus im Solling gelernt. An zwei Tagen wurden die Teilnehmer von Tanja Brichacek und Maria Demir vom Deutschen Wanderverband geschult – und zwar in Theorie und Praxis. Denn um die frisch erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gleich in die Praxis umzusetzen ging es direkt raus an die frische Luft, wo die Teilnehmer die Beschaffenheit ausgewählter Wege genau unter die Lupe nahmen.
In Zukunft werden die frischgebackenen Bestandserfasser bereits bestehende Wanderwege einem Qualitätscheck unterziehen und neu erschließen, um sie anschließend zertifizieren lassen zu können. Ein großer und wichtiger Schritt auf dem Weg, eine „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ zu werden – ein gemeinsames Ziel der Solling-Vogler-Region, des Naturparks Solling-Vogler und den Niedersächsischen Landesforsten.
Foto: Solling-Vogler-Region