Holzminden: Dachboden geht in Flammen auf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 24. April 2016 11:31
Holzminden (tab). Der Dachboden eines Mehrfamilien-Wohnhauses an der Halbmondstraße in der Holzmindener Innenstadt ist in der Nacht zu Sonntag, 24. April, um kurz nach 4 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt.
Was war geschehen?
Ein Bewohner der Wohnung in der ersten Etage hatte in der Nacht einen lauten Knall gehört, kurz darauf die Flammen entdeckt und den Notruf abgesetzt. Er und ein Kind, das mit seiner Familie in der Dachgeschosswohnung im zweiten Stock lebt, erlitten Rauchvergiftungen und wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Alle weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden von der Feuerwehr mit der Drehleiter aus dem brennenden Gebäude befreit. Auch die Menschen aus den umliegenden Nachbarhäusern wurden evakuiert.
150 Feuerwehrleute aus Holzminden, Bevern, Silberborn und Höxter waren im Einsatz. Sie konnten Schlimmeres verhindern. Das Mehrfamilienhaus, in dem das Feuer ausgebrochen war, ist unbewohnbar. Die Nachbarn können nach Ende der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Fotos: Thomas Kube