Erster Meilenstein der Wilhelm-Raabe-Residenz: Der Salzbachlauf ist wieder geöffnet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 13. April 2016 13:30
Eschershausen (mm). Viele Gespräche waren unter anderem mit der Oberen als auch mit der Unteren Wasserbehörde nötig - doch nun sind alle Beteiligten froh. Seit Dienstagvormittag ist der Salzbach, der im Zuge des Erweiterungsanbaus der Wilhelm-Raabe-Residenz näher an das Hauptgebäude verlegt und während der Bauzeit von 11 Monaten provisorisch durch eine Röhre unter Tage geführt wurde, wieder freigegeben.
"Ich freue mich sehr, dass wir diesen Meilenstein nun erreicht haben und der Salzbach nun wieder fließen kann", bringt Einrichtungsleiter Dirk Wallmeier die Bedeutung der Verlegung des Salzbaches vor den Bewohnern bei einer kleinen Feierstunde zum Ausdruck. Auch Bürgermeister Konrad Edelmann zeigte sich über den Bachanstich und die anstehende Baubepflanzung hoch erfreut. "Ich hoffe, dass der Bachlauf dicht ist", schmunzelte er, ehe er gemeinsam mit Wallmeier das Kommando "Wasser marsch" an die bauausführende Firma richtete. Mit Bagger und Schaufel hatten zwei Bauarbeiter innerhalb von wenigen Minuten den Staudamm gelöst, sodass sich das Salzwasser langsam seinen Weg durch den neuen Bachlauf suchte. An dem neu angelegten Gehweg verfolgten die Bewohner mit Freude das Geschehen.
Äußerst zufrieden zeigte sich Einrichtungsleiter Dirk Wallmeier: „Ich hoffe, dass in Zukunft alles so weiter läuft, wie das Wasser vom Salzbach“. „Nun ist der Weg wieder für alle freigegeben“, so Bürgermeister Konrad Edelmann. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Holzminden war zusammen mit dem Betreiber der Residenz-Gruppe Bremen und der Bauabteilung der Residenz-Gruppe an der Umsetzung der notwendigen Verlegung des Bachlaufes beteiligt. Herr Ruhban, Mitarbeiter von dem Büro Freiraumplanung Frau Cyppull, sowie Herr Ingo Windhorst von der d.h.g. Baubetreuung waren ebenfalls vor Ort. Ausgeklungen wurde die kleine Feierstunde bei Bier und Bratwurst.
Fotos: mm