DichterLiebenWindmühlen - Impressionistisch-romantischer Liederabend im Schloss
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 14. April 2016 08:01
Bevern (r). Zu einem ganz den Themenfächern gewidmeten Liederabend lädt das Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern am Sonntag, 24. April 2016 um 17 Uhr ein. Christopher Jung (Bariton) und Piotr Oczkowski (Klavier) bringen einen Hauch von Impressionismus und Romantik in die Schlosskapelle.
Sie lassen mit einem tieftragischen Schmunzeln kernromantische Themen wie die balladeske Liebe der Dichter zu Windmühlen und anderen Naturerscheinungen erklingen, denen Maurice Ravel, Claude Fauré, Debussy und Robert Schumann musikalischen Ausdruck verliehen haben. Das Duo von Christopher Jung und Piotr Oczkowski besteht seit über zehn Jahren. Ihr gemeinsames Lied-Repertoire umfasst unter anderem die großen romantischen Liederzyklen ebenso wie das impressionistische Liedschaffen französischer Komponisten und zeitgenössisches Liedgut. 2013 gaben sie ihren ersten gemeinsamen Lied-Meisterkurs zu Schuberts „Winterreise“ an der Musikhochschule in Havanna, Kuba.
Der Bariton Christopher Jung schloss seine Studien in Berlin im Fach Gesang „mit Auszeichnung“ ab. Sein Operndebüt gab der Sänger als Papageno in Mozarts Zauberflöte am Mittelsächsischen Theater Freiberg. Seither führen ihn Engagements an renommierte Bühnen und Konzerthäuser im In- und Ausland. In der Opernwelt 2000 wurde er für seine Interpretation des Hans Sachs von Albert Lortzing als „Bester Nachwuchssänger“ nominiert. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet Christopher Jung als Professor und Leiter der Abteilung Gesang/Sprecherziehung an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale) und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Der Pianist Piotr Oczkowski erhält seinen ersten Klavierunterricht mit acht Jahren in Maracaibo/Venezuela. Schon im Alter von 11 Jahren tritt er als Solist mit verschiedenen Orchestern auf. Später wird er als „special student“ an der University of Indiana in Bloomington/USA aufgenommen. Dann studiert er in Detmold, München und Halle. 2006 übernimmt er an die Hochschule für Musik in Detmold eine Professur als Leiter des Detmolder Jungstudierenden-Instituts (DJI). Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe u. a. des Teresa-Carreno-Wettbewerbs 1992. Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, wo er auch an Festivals unter anderem in Chile, Kuba und Brasilien teilgenommen hat.
Foto: Schloss Bevern