Gemeinsamer Dienst der Feuerwehren des Stützpunktes Kirchbrak: Vortrag über Schornsteinbrände ergänzt Ausbildung der Feuerwehren
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 13. April 2016 08:12
Breitenkamp (r). Vergangenen Freitag versammelten sich die Feuerwehren des Stützpunktes Kirchbrak im Feuerwehrhaus Breitenkamp zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst rund um das Thema „Schornsteinbrände“.
Als einer der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger der Region wurde hierzu Christian Thomschke aus Grünenplan als Fachmann eingeladen. In seinem Vortrag ging er auf die Entstehung von Hart- und Glanzruß sowie die Gefahren von (unkontrollierten) Schornsteinbränden ein. Thomschke verwies auf die damit verbundenen Sicherheitsbestimmungen und erläuterte die Vorgehensweise bei Schornsteinbränden und damit verbundenen Aufgaben der Feuerwehr.
Anhand von vielen Bildern vergangener Schornsteinbrände wurde das Theoretische veranschaulicht. Zudem zeigte er den Feuerwehrleuten, welche Mängel es bei der Feuerstättenschau so geben kann. Im Ergebnis war der einstündige Vortrag für alle Anwesenden eine detaillierte Vertiefung ihrer bisher erworbenen Kenntnisse, worüber sich der Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Kirchbrak, Christian Reese, sowie der Ortsbrandmeister aus Breitenkamp, Lars Alten, als Gastgeber sichtlich zufrieden zeigten. An dem Ausbildungsdienst nahmen rund 45 Feuerwehrfrauen und – männer aus den Feuerwehren Breitenkamp, Heinrichshagen, Hunzen, Kirchbrak, Tuchtfeld und Westerbrak teil, hierunter auch der stv. Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und der stv. Gemeindebrandmeister Thomas Schulze.
Foto: Feuerwehr