Migration als Chance für die regionale Wirtschaft: Informationen, Ideen und Berichte aus der Praxis
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 31. März 2016 08:21
Kreis Holzminden (red). Nahezu ein Fünftel der Bevölkerung Deutschlands hat einen Migrationshintergrund und die Zuwanderung steigt. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sehen in dem Zuzug eine Chance, dem drohenden Fachkräftemangels in der Wirtschaft zu begegnen. Welche Aussichten und Erfolge die Zuwanderung speziell für das Weserbergland bietet, wird Thema einer Veranstaltung am Donnerstag, dem 7. April 2016 ab 19.00 Uhr im Weserhotel Schwager in Holzminden sein.
Im Rahmen der 15. Unternehmerreihe laden die Kreisvolkshochschule Holzminden mit der Wirtschaftsakademie Weserbergland, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden, die Wirtschaftsjunioren und der Unternehmensverbund Weserpulsar e.V. zu diesem Informationsabend ein. In einem Eingangsvortrag wird die Arbeitsagentur Holzminden über mögliche Förderinstrumente und Wege für Migranten und Migrantinnen in den Ausbildungsund Arbeitsmarkt informieren. Gudrun Baensch von der Ölmühle Solling und Ralf Schwager vom Kaufhaus Schwager und dem Weserhotel berichten über ihre Erfahrungen von der gelungenen Integration von Mitarbeitenden mit ausländischen Wurzeln. Andreas Hölzchen, Leiter der Berufsbildenden Schulen Holzminden, schildert Wünsche und Potentiale der jungen Flüchtlinge in den Sprachlernklassen der Schule.
Zu der gebührenfreien Informationsveranstaltung sind alle Interessierten eingeladen. Zwecks organisatorischer Vorbereitung der Veranstaltung wird um eine Anmeldung bei der KVHS Holzminden unter Telefon 05531 707-394 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.
Foto: red