Kampf gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr: Verstärkte Kontrollen über die Ostertage
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 25. März 2016 14:22
Kreis Holzminden (rus). Für ein unbeschwertes Osterfest braucht es zweifelsfrei keinen Alkohol - trotzdem darf am Osterfeuer natürlich Alkoholhaltiges getrunken werden. Wie bei vielem gilt aber auch hierbei, auf die Dosis kommt es an. Um mögliche Unfälle durch Alkohol oder sogar Drogen am Steuer zu vermeiden, führt die Polizei über die Ostertage gezielte Verkehrskontrollen durch.
Denn in der Vergangenheit habe sich immer wieder gezeigt, dass auf den zahlreichen Veranstaltungen, insbesondere auch beim Abbrennen der traditionellen Osterfeuer, auch in erheblichem Maße Alkohol und teilweise sogar Drogen konsumiert wurden. Darauf macht jetzt das Polizeikommissariat Holzminden aufmerksam und kündigt über die kompletten Ostertage verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr an. Um zu verhindern, dass unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss folgenschwere Verkehrsunfälle geschehen. Personelle Unterstützung werden die Holzmindener Einsatzbeamten dafür aus Hameln erhalten, die mit ihren Holzmindener Kollegen auf den Kreisstraßen kontrollieren werden.
Sicherlich dürften jene Kontrollen den Spaß bei vielen nicht trüben, denn nach einer gemütlichen Feier will schließlich auch jeder wieder sicher nach Hause. Schwarze Schafe, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ein Fahrzeug bewegen wollen, gehören nicht ans Steuer. Hier ist aber auch die Umsicht der Begleitpersonen gefragt, die- oder denjenigen darauf hinzuweisen und notfalls vom Autofahren abzuhalten.
Foto: rus