Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft: Tagesseminar der Kreisjugendfeuerwehr in Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 16. März 2016 10:52
Stadtoldendorf (rus). Ein wichtiges Thema, welches inzwischen auch viele Vereine und Institutionen etwas angeht: Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund kamen am vergangenen Wochenende im Feuerwehrgerätehaus Stadtoldendorf rund 25 Jugendfeuerwehrwartinnen, Jugendfeuerwehrwarte, Betreuerinnen und Betreuer sowie Kinderfeuerwehrwartinnen und -warte des Landkreises Holzminden zu einem Tagesseminar zusammen.
Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Rechtsextremismus in der Jugend. Rechtsextremismus ist leider noch ein großes Thema in der Jugendarbeit. Wer jedoch denke, dass sich rechtsradikale Gruppen leicht identifizieren lassen, der befinde sich im Irrtum, stellten die Veranstaltungsbesucher fest.
Die Erscheinungsformen haben sich gewandelt, das Gedankengut ist aber unverändert. Woran erkennt man faschistisch-rassistisch eingestellte Menschen? Welche Symbole benutzen sie und was macht die rechtsextreme Szene für Jugendliche so attraktiv? Fragen, auf denen vermutlich nicht schnell immer Antworten zu finden sind. Bruchstücke dieser Themen wurden in dem Tagesseminar behandelt. In der zweiten Tageshälfte setzte man sich dann mit der Planung und Durchführung von Freizeitmaßnahmen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr auseinander. Den arbeitsreichen Tag ließ man schließlich bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen, der zugleich auch noch Raum zum Erfahrungsaustausch bot.
Fotos: Hendrik Meier, Kreisfeuerwehr Holzminden