Kreisfeuerwehrfrauen besichtigen den ABC-Zug des Landkreises: 2. Treffen im Frauenförderungsprojekt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 17. März 2016 07:05
Kreis Holzminden (red). Erst vor kurzem besichtigten die Feuerwehrfrauen des Landkreises Holzminden den kreiseigenen ABC-Zug an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Holzminden. Kreisfrauensprecherin Kerstin Siefarth konnte unter anderem 27 Teilnehmerinnen begrüßen.
Neben ihnen war auch Frau Schäfer von der Verwaltung, Oliver Jeschke vom ABC-Zug, der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke, sowie Karla Weißfinger und Doris Nabrotzky vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen anwesend.
Zu Beginn stellte die Kreisfrauensprecherin Kerstin Siefarth einige weitere Projekte für das Jahr 2016 vor, bevor Zugführer Oliver Jeschke mit einer kurzen Powerpoint-Vorstellung das Wort an die Teilnehmerinnen richtete. Er stellte den ABC-Zug im Allgemeinen vor und berichtete von Einsätzen der letzten Jahre. Neben den Führungsstrukturen und Fahrzeugen ging er auch auf die Aufgaben und die Ausrüstung des Zuges ein. Da die Handhabung mit gefährlichen Stoffen einer besonderen Ausbildung bedürfe, stellte er ebenfalls die möglichen Lehrgänge und die dazugehörigen Vorraussetzungen kurz vor.
Durch die Gruppenführer und Stellvertreter wurden im Anschluss die Fahrzeuge im Detail vorgestellt. Alles konnte einmal begutachtet werden und es wurden viele Fragen beantwortet. Auch die Arbeit des Zuges wurde an einem praktischen Beispiel aufgezeigt. So konnten die Damen bei der Suche nach einem sogenannten „Prüfstrahler“ selbst die enorme Belastung, der die Kameraden und Kameradinnen bei der Arbeit in den schweren Schutzanzügen ausgesetzt sind, erleben. Das Einkleiden übernahmen die Kameraden des ABC-Zuges. Das Unterstützungspersonal wurde aus den Reihen der Frauen gestellt.
Natürlich wurde, wie im Ernstfall auch zwingend notwendig, nach erfolgreichem Einsatz die Dekontamination durchgeführt. Auch hier durften die Frauen selbst Hand an legen. Veranstaltungen dieser Art stehen ganz im Zeichen des niedersächsischen Projektes zur Förderung der Frauen im Ehrenamt Feuerwehr. Es werden noch weitere Treffen dieser Art in naher und auch ferner Zukunft stattfinden. Kerstin Siefarth bedanke sich herzlich bei den Kameraden des ABC-Zuges für die Interessanten Einblicke in deren Arbeit. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit selbstgemachten Salaten klang der Vormittag mit einigen geselligen Gesprächen entspannt aus.
Fotos: Ralf Knocke, Kreisfeuerwehr Holzminden