Es fahren wieder Kleinbahnen in Stadtoldendorf: Zum fünften Mal „NuSSA“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Februar 2016 06:00
Stadtoldendorf (rus). Seit einiger Zeit hat sich die Region Stadtoldendorf zu einen bundesweit beachteten Zentrum für die Freunde der schmalspurigen Eisenbahnen entwickelt. Eröffnet wird die diesjährige Saison mit der Null- und Schmalspurausstellung NuSSA, die am 5. und 6. März nunmehr zum fünften Mal in Stadtoldendorf stattfindet.
Ungefähr 70 Teilnehmer, von Schleswig-Holstein bis Bayern, von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen und erstmals auch aus der Schweiz haben sich für die Ausstellung angemeldet, um ihre Klein- Neben- und Industriebahnen zu zeigen. Organisator Helmut Walter, selbst seit vielen Jahren passionierter Modellbahner, freut sich über die großartige Resonanz, die sich inzwischen bundesweit bemerkbar macht. Selbst auf anderen Messen und vergleichbaren Ausstellungen ist die NuSSA in Stadtoldendorf Gesprächsthema.
Die durchweg hervorragend gestalteten Anlagen zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, die der Modellbau im Maßstab 1:45 und größer bietet. Ziel der NuSSA ist jedoch nicht nur das Vorführen von Modellbahnanlagen, sondern sie dient darüber hinaus auch dem Erfahrungsaustausch und dem Vorstellen neuer Arbeitstechniken und Neuentwicklungen auf dem Gebiet des Eisenbahn-Modellbaus. Und genau das macht sie auch für Insider so interessant. Nach der Lasertechnik, die sich insbesondere beim Gebäudebau etabliert hat, ist auch die 3D-Drucktechnik weiter auf dem Vormarsch. Daneben werden die Möglichkeiten, die die RC-Technik im Bereich der Modellbahn bietet, erklärt.
Ebenso dabei sind auch Exponate, bei denen man das Werden einer Modellbahnanlage, eines Gebäudes oder eines Fahrzeug beobachten kann. Außerdem finden sich zahlreiche Anbieter von Kleinserien und Zubehör, deren Erzeugnisse hier in Natura und nicht nur im Internet begutachtet werden können. Die Ausstellung in der TV-Turnhalle auf dem Gelände der ehemaligen Yorck-Kaserne in Stadtoldendorf ist am Sonnabend, 05. März 2016, von 10.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag, 06. März 2016, von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder.
Foto: rus