Frauenaktionswochen im Landkreis Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 27. Januar 2016 10:06
Aber wie kann die Zeitverteilung für berufliches Engagement und für familiäre Pflichten und Freuden gestaltet werden? Was ist verhandelbar? Wie können ArbeitgeberInnen auf die veränderten Zeitwünsche Ihrer Mitarbeitenden eingehen? Und wie können Väter und Mütter darin bestärkt werden, ihre neuen Rollenbilder selbstbewusst zu leben?
Zahlreiche Veranstaltungen im Programm der diesjährigen Frauenaktionswochen, das von der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Holzminden angeboten wird, beschäftigen sich mit diesem Thema.
Gleich zu Beginn laden das Gleichstellungsbüro, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden und die Koordinierungsstelle und der Überbetriebliche Verbund Frau und Wirtschaft im Wirtschaftsraum Weserbergland alle interessierten Mütter und Väter, werdende Eltern und Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen zur Veranstaltung „Rolle vorwärts: Wenn Mütter mehr und Väter weniger arbeiten“ in den neu eröffneten Energy Campus der STIEBEL ELTRON GMBH und Co. KG ein. Gemeinsam mit Christian Hoenisch vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Journalist und Buchautor Dr. Thomas Gesterkamp und Larissa Roy-Chowdhury, Projektreferentin im Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ bei der DIHK Service GmbH Berlin werden am 22. Februar 2016 ab 17.30 Uhr die Arbeitszeitwünsche von Eltern, die Möglichkeiten der Betriebe und Unternehmen, diesen entgegen zu kommen und somit ihre Arbeitgeber-Attraktivität insbesondere für Fachkräfte zu steigern, sowie die Rahmenbedingungen diskutiert.
In der Zeit vom 22. Februar bis zu den Osterferien gibt es in allen Samtgemeinden, dem Flecken Delligsen und der Stadt Holzminden vielfältige Informationsveranstaltungen, Erzählcafés, Kino, sowie Vorträge und Lesungen. Darüber hinaus kommen aber auch Entspannung und Kultur nicht zu kurz – einfach gesagt: für jeden Geschmack ist etwas dabei. So wird z.B. in Bevern traditionell der Gospelchor Incantare ein Konzert geben und in Grünenplan wird kein Auge trocken bleiben, wenn es heißt „Denn man löos!!!“. Brigitte Wehrhahn präsentiert dort Kleinkunst auf Plattdeutsch vom Feinsten. Und auch die allseits beliebte Kabarettistin Simone Fleck ist mit ihrem brandneuen Programm wieder mit von der Partie. In „Nacktgeflüster“ wird u. a. Oma Wally ihre neuesten Aktionen aus dem Seniorenheim zum Besten geben.
Der Flyer mit allen Angeboten der Frauenaktionswochen ist bei den Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen erhältlich und steht darüber hinaus zum Download auf der Internetseite des Landkreises Holzminden (www.landkreis-holzminden.de – Jugend, Familie und Soziales – Gleichstellungsbüro – Aktuelles) bereit.
Foto: Landkreis Holzminden