Verein Kinderbetreuung sorgt für sicheren Weg in der Dunkelheit
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 15. Januar 2016 09:06
Die Zusammenarbeit des Vereins mit der „Aktion Kinder- Unfallhilfe e.V.“ hat sich schon einmal sehr bewährt, als Reflektorkragen an die Tageskinder überreicht werden konnten. Diese sind bei Spaziergängen der Tagesmütter mit „ihren“ Kleinen nun im Einsatz und sorgen für Sicherheit. Das ist auch nötig, denn jeden Tag verunglücken in Deutschland fast 80 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr- und jeder Autofahrer weiß, wie schwer dunkel angezogene Verkehrsteilnehmer/innen in der dunklen und oft regnerischen Jahreszeit zu erkennen sind. Nun sollen die bewährten reflektierenden Sicherheitskragen auch den Kindern von Geflüchteten einen sicheren Weg bescheren.
Doris Rauen-Kuhlmann, Kassenwartin des Vereins und selbst Integrationshelferin für zwei Flüchtlingsfamilien, und Karen Demann, Geschäftsführerin des Vereins, nahmen den Kontakt zu Susanne Krug, Leiterin der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe des Landkreises, und zu Ulrike Walkling, Kirchenkreissozialarbeiterin, auf und übergaben die Kragen, damit sie zielgerichtet weiterverteilt werden können. Ein paar Informationen zur Arbeit von Tagesmüttern und –vätern wurden auch dankbar angenommen, denn in den Zeiten, in denen Eltern mit Leistungsbezügen z.B. Deutschkurse belegen, ist die Aufnahme von Flüchtlingskindern bei Tagespflegepersonen finanziell abrechenbar und oft für die Kleinen, die noch wenig Deutsch sprechen, eine sehr gute, individuelle und förderliche Betreuungsvariante. Der Betreuer-Kind-Schlüssel in Kindertagespflege macht eine sehr intensive Zuwendung möglich, was den Spracherwerb beschleunigt und positiv beeinflusst.
Das Familien- und Kinderservicebüro im Verein Kinderbetreuung ist unter der Telefonnummer 05531 5545 bei Fragen zu Tagesmütter-Vermittlungen zu erreichen. Personen, die gern ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete leisten möchten, melden sich bitte unter der Telefonnummer 05531 707160 bei Susanne Krug oder bei Ulrike Walkling, Diakonisches Werk, 05531 13456.
Foto: red