Neustart der IGS Bodenwerder ab dem Schuljahr 2016/2017
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 15. Januar 2016 08:55
Zum Schuljahr 2016/2017 bekommt die Integrierte Gesamtschule (IGS) Bodenwerder eine neue Chance. Um erfolgreich an den Start gehen zu können, müssen bis zum 31.05.2016 mindestens 72 Anmeldungen für eine Dreizügigkeit vorliegen.
Die Planungsgruppe für den Aufbau der IGS Bodenwerder arbeitet daran, dass ein guter Schulstart im August 2016 gelingt. Sie hat das pädagogische Konzept für die IGS, die in Bodenwerder als Ganztagsschule geführt werden wird, weiter entwickelt. Auch wird die IGS von der bereits für die Oberschule eingeleiteten Qualitätsentwicklung profitieren, da diese in vielen Bereichen schulformunabhängig erfolgt.
Die Niedersächsische Landesschulbehörde und der Landkreis Holzminden als Schulträger unterstützen die intensiven Anstrengungen, Bodenwerder zu einem attraktiven Schulstandort mit einem überzeugenden Schulangebot zu gestalten. Inzwischen sind Unterrichtsräume für die IGS renoviert, modernisiert und mit neuester Unterrichtstechnik ausgestattet worden. Weitere Sanierungs- und Neuausstattungsmaßnahmen sind vorgesehen. Das erfolgreiche Mittagessenkonzept soll in der IGS fortgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein vollwertiges Mittagessen für nur einen Euro pro Portion.
Die Schulleitung der Oberschule Bodenwerder ist gern bereit, über die schulischen Möglichkeiten und erreichbaren Abschlüssen am Standort Bodenwerder zu informieren. Auch eine individuelle Beratung ist selbstverständlich möglich. Die Schulleitung der Oberschule ist unter der Telefonnummer 05533 3062 während der Schulzeiten erreichbar.
Der neue fünfte Jahrgang der IGS Bodenwerder steht nicht nur allen Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Holzminden offen. Auch Schülerinnen und Schüler aus benachbarten Regionen, wie zum Beispiel aus der Gemeinde Emmerthal, werden gern aufgenommen.
Foto: ro