Der Freibadverein Eschershausen bekommt Zuschuss von insgesamt 100.200 Euro
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 09. Januar 2016 08:13
Das Freibad in Eschershausen, vom Freibadverein getragen, bekommt daher in diesem Jahr eine bisher einmalige Zuschusserhöhung auf insgesamt 100.200 Euro, was ungefähr das Doppelte des Festbetrages ausmacht. Aus dem Antrag, den der Verein an den Ausschuss gestellt hatte, geht hervor, dass eine Erhöhung mit den gestiegenen Energiekosten und einer ab der Badesaison 2016 vollbeschäftigten Mitarbeiterin zusammenhängen soll.
Ralf Schaper, Kämmerer der Samtgemeinde, betonte ausdrücklich, dass die Zuschusserhöhung vorübergehend lediglich für das Jahr 2016 im Haushaltsplan vorgesehen ist. Ob und wie eine weitere Gewährleistung über das Jahr hinaus gegeben werden kann, ist fraglich.
Um die finanziellen Mittel zu erhalten, wurde der Freibadverein aufgefordert, einen Jahresabschluss vorzulegen, der alle Zahlen offenlegen soll. Dann wird der Verein auch aufzeigen müssen, wie eine Vollbeschäftigung über das ganze Jahr in einem Freibad auszusehen hat. Zweifel kamen unter einigen Ausschussmitgliedern auf. Der Freibadverein entgegnete, dass die Vollbeschäftigte während der Badesaison, April/Mai bis September, in einem Zeitraum von 6:30 bis 20 Uhr Arbeitsstunden aufbauen und außerhalb der Saison die Überstunden abbauen würde.