Das WIN-Wetter für die Region: Ab Samstag wieder unbeständig und windig
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 27. November 2015 15:03
Im Verlauf des Freitags ist es zunächst noch häufig heiter und die Sonne kann sich zeigen. Erst ab dem späten Nachmittag nehmen die Wolken dann wieder zu. Die Temperaturen steigen dabei auf bis zu 5 Grad an der Weser und rund 2 Grad in den Hochlagen des Weserberglandes. Der Wind kommt aus südlicher Richtung und frischt gegen Abend auf.
In der Nacht zu Samstag verdichten sich die Wolken weiter und etwa ab der zweiten Nachthälfte ist mit Niederschlägen zu rechnen. Diese können zunächst, bei Temperaturen von 2 Grad im Flachland und um oder leicht unter 0 Grad in den Hochlagen, bis in tiefe Lagen als Schneeregen oder nasser Schnee fallen. Gegen morgen legen die Temperaturen allerdings etwas zu und die Schneefallgrenze steigt auf etwa 400 – 500m. Am Tag ist es zunächst weiter bedeckt, wobei speziell am Vormittag noch gelegentliche Niederschläge zu erwarten sind. Diese fallen überwiegend als Regen. Ab den Mittagsstunden trocknet es dann ab und die Sonne zeigt sich gelegentlich. Die Höchsttemperaturen liegen am Nachmittag bei rund 6 Grad an der Weser und 2 bis 3 Grad in den Hochlagen. Der Wind kommt dazu aus westlicher bis südwestlicher Richtung und kann in Böen bis zu 60km/h erreichen.
Richtung Sonntag breitet sich aus Nordwesten erneut Niederschlag über das Weserbergland aus. Dieser fällt bei Tiefstwerten von 2 bis 4 Grad voraussichtlich in allen Höhenlagen als Regen. Am Tag ist es weiterhin häufig stark bewölkt oder bedeckt und es kommt zu weiteren Regenfällen. Die Sonne kann sich, wenn überhaupt nur kurz zeigen und der Wind nimmt bei Höchsttemperaturen von bis zu 11 Grad deutlich zu. Er k0ommt vornehmlich aus Richtung Südwest und kann in Böen, speziell in den Hochlagen des Weserberglandes bis zu 85 km/h erreichen.
Zum Start in die neue Woche sieht es momentan ebenfalls nach nassem, aber teils sehr mildem Wetter aus. Sinkende Temperaturen deuten sich erst wieder Richtung nächstes Wochenende an. Ob der Winter dann einen erneuten Vorstoß wagt, erfahren Sie selbstverständlich in unseren nächsten Ausgaben.
Foto: Sander