Mit Kunst gegen Plastikmüll - „Unser Landkreis ohne Plastiktüten“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 13. November 2015 10:13
Seit Donnerstagabend sind die Kunstwerke der Wettbewerb- Beteiligten in der Ausstellung „Unser Landkreis ohne Plastiktüten“ im HefeHof im gläsernen Veranstaltungsraum zu sehen. Neunzehn Kunstwerke sind zurzeit aufgehängt, u.a. das Bild der Gewinnerin des Wettbewerbes Anna –Lea Welz. Sie ist die erste Siegerin und damit die Designerin der offiziellen, umweltfreundlichen Aktionstasche. Ihr Logo mit dem Erdball und den typischen Wahrzeichen der Region wie Rattenfänger und Pyrmonter Kreuz überzeugte die Jury. In zwei Wochen werden die Bilder durch die anderen ausgetauscht und in vier Wochen sind die nächsten an der Reihe. So bekommen im gläsernen Raum alle 100 Werke ihren Platz.
Dorian Mearten, Klimaschutzmanager der Klimaschutzagentur Weserbergland lobte bei der Eröffnung der Ausstellung Holger Hagemann, den Kunstkursleiter des Viktoria-Luise-Gymnasiums in Hameln: „In Ihrem Kurs und dank Ihres Engagements sind das Werk der Wettbewerbsgewinnerin –Anna –Lea Welz und andere wunderbare Bilder entstanden.“
Nach der Öffnungsrede des Klimaschutzmanagers gab es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen die Kunstwerke zu bewundern und sich über zukünftige Klimaschutzaktionen zu unterhalten. In wenigen Wochen beispielsweise ist die nächste Tauschinitiative angesagt. Mitarbeiter der Klimaschutzagentur und Jugendliche der Hamelner Lokalgruppe „KliMotion“ ziehen am 5. Dezember durch Hamelns Innenstadt, sammeln Plastiktüten ein und verteilen dafür umweltfreundliche Stoffbeutel.
Die Ausstellung ist für zwei Monate geplant und dauert bis zum 10. Januar.