Kostenlose Beratung in den eigenen vier Wänden: Kampagne „Mach Dein Haus fit!“ ist gestartet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 06. Oktober 2015 08:20
Mit einem Beratungsgutschein oder einfach nur mit einem simplen Anruf kann man die kostenfreie Beratung der Energieberater in Anspruch nehmen, die im Auftrag der Klimaschutzagentur Weserbergland derzeit ausgewählte Haushalte besuchen. Die unabhängige Agentur bedient sich dabei fachlich versierten und besonders geschulten Energieberatern, die in ihrem Auftrag hersteller-, gewerke- und produktneutral beraten. Das Angebot, welches nun im Rahmen von zwei Kampagnen in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf an den Mann gebracht werden soll, kann faktisch jeder Wohnhausbesitzer in Anspruch nehmen, sich bei der Klimaschutzagentur oder dem Landkreis Holzminden melden und einen Termin vereinbaren. Kontaktdaten und weitere Informationen sind am Ende dieses Beitrags zu finden.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung für die Samtgemeinde wurden durch Dr. Linda Hartmann, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Holzminden, sowie ihr Kollege Zeljko Brkic, Bereichsleiter für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung, bereits erste aufmunternde Anstöße zum Tätigwerden weitergeben, bevor der Dipl.-Ing. Tobias Timm, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur, einen großen Rundumblick über das Thema gab. Für die Anwesenden gab es dabei so manchen Aha-Effekt, der natürlich in den einzelnen Vor-Ort-Beratungen in den Wohngebäuden noch weiter ausgebaut werden soll. Unterstützend vor Ort begleitet auch die Samtgemeinde das Vorhaben, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders eröffnete die Auftaktveranstaltung, die durchaus einen weitaus größeren Zuspruch verdient gehabt hätte. Doch leider blieben viele Plätze in den Reihen im Haus am Eberbach am Abend noch leer – doch entmutigen lassen wird sich dadurch keiner, so Timm später.
Dazu noch ein paar Zahlen: Bis 2050 will Deutschland bis zu 95 Prozent des CO2-Ausstoßes einsparen. Im Rahmen einer genaueren Betrachtung bezogen auf den Landkreis Holzminden wird dabei deutlich, dass hier offenbar noch besonderer Beratungsbedarf besteht. Denn mit 11,4 Tonnen je Einwohner pro Jahr sei hier der „CO2-Fußabdruck“ der Kreiseinwohner besonders groß im Vergleich zum Bundesdurchschnitt (10,0t), so die Klimaschutzagentur. Dabei spiele auch die ländliche Lage eine Rolle: Ältere Wohngebäude in den Baujahren von 1949 bis 1987 seien mit 56 Prozent Spitzenreiter im Landkreis. Der Anteil an Neubauten und damit derer von offenbar energetisch einwandfreien Gebäuden mit Baujahren ab 1999 bis heute betrage im Weserlandkreis gerade einmal 12 Prozent. Grund genug, dass hier auch im Hinblick auf den Klimawandel und den stetig steigenden Energiekosten Hausbesitzer einmal mehr Augen und Ohren offen halten sollen. Mit der kostenfreien Beratung bekommen sie zumindest schon mal eine ordentliche Unterstützung und Hilfe an die Hand.
Mit der Volksbank eG hat die Klimaschutzagentur übrigens auch einen regional verbundenen Partner an ihrer Seite, wenn es etwa um die nötige Finanzierung zu bestimmten Maßnahmen geht. Dafür hat die Volksbank eG sogar ein eigenes Sonderkreditprogramm aufgelegt und lockt mit Effektivzinsen von 1,5 Prozentpunkten. Der Immobilien- und Finanzierungsexperte Stefan Klemm gab am Abend bereits einen kleinen Überblick über vorhandene Finanzierungsoptionen, darunter auch diverse Förderungsmöglichkeiten.
Doch ob nun mit Finanzierung oder ohne, ob nur eine kleine Sanierung ansteht oder sogar das „Komplettprogramm“ – die Wünsche, Vorhaben und Möglichkeiten sind dabei so verschieden, dass es stets einer individuellen Beratung bedarf. Und genau das will die Klimaschutzagentur in den nächsten Wochen leisten. Gemeinsam mit fachkundigen Energieberatern, kostenfrei für jeden, der gerne dabei sein möchte.
Bei Interesse können Sie sich an folgende Ansprechpartner wenden:
Landkreis Holzminden
Dr. Linda Hartmann
Klimaschutzmanagerin im Landkreis Holzminden
Bürgermeister-Schrader-Straße 24
37603 Holzminden
Tel.-Nr. (05531) 707-117
Internet: www.landkreis-holzminden.de
Klimaschutzagentur Weserbergland
Hefe-Hof 8
31785 Hameln
Telefon: (05151) 95788-0
Internet: www.klimaschutzagentur.org
Fotos: rus