Fünf Nachwuchskräfte des Landkreises Holzminden beenden erfolgreich ihre Ausbildung und fünf junge Menschen erhalten die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung bzw. ein duales Studium
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 16. August 2015 12:30
Die Prüfung zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann haben Frau Vanessa Patelczyk aus Beverungen und Herr Patrick Düker aus Stahle sehr erfolgreich gemeistert. Frau Patelczyk hat aufgrund ihrer ausgezeichneten Ausbildungsleistungen zusätzlich die Qualifikation „Europakauffrau“ erworben. Herr Erik Breker aus Rolfzen bei Steinheim hat an der Berufsschule in Cadenberge bei Cuxhaven die Straßenwärterprüfung mit der Gesamtnote „Gut“ bestanden. Als Dank für die ausgezeichneten Leistungen haben die jungen Frauen und Männer einen gravierten Kugelschreiber erhalten, damit Sie gleich in die Bearbeitung von Anträgen, Vorlagen und Verfahren einsteigen können. Die Ausbildung von Fachkräften ist für den Landkreis Holzminden ein wichtiger Faktor der Zukunftssicherung. Die seit Jahren guten und oftmals sehr guten Prüfungsergebnisse bestätigen das hohe Ausbildungsniveau beim Landkreis Holzminden.
Frau Ewa Freter aus Einbeck hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bereits 2001 abgeschlossen und sich danach auf verschiedenen Stellen in der Kreisverwaltung bewährt. Wegen ihrer überdurchschnittlichen Leistungen wurde sie 2014 zum Angestelltenlehrgang II zugelassen, den sie jetzt mit der Abschlussnote „Gut“ beendet hat. „Mit Bestehen dieses Lehrgangs stehen Ihnen die Türen für Aufgaben im gehobenen Dienst offen“, beglückwünscht Landrätin Angela Schürzeberg die Lehrgangsabsolventin und freut sich über das ausgezeichnete Prüfungsergebnis. Der Landkreis will weiterhin engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung fördern und damit die Leistungsfähigkeit der Kreisverwaltung stärken, betont abschließend die Landrätin.
Am 1. August begannen fünf junge Menschen ihre Ausbildung beim Landkreis Holzminden
In diesem Jahr werden Beamtenanwärter sowie Auszubildende für den Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und den Beruf des Straßenwärters ausgebildet. Herr Jan-Eric Sauer und Herr Marius Vössing wurden als Kreisinspektorenanwärter eingestellt und werden durch Praxisphasen in der Kreisverwaltung sowie ein intensives und breitgefächertes Studium in Hannover bestens auf zukünftige Fach- und später auch Führungsaufgaben in der Beamtenlaufbahn vorbereitet.
Frau Nada Klundt und Herr Sebastian Mues werden zu Kaufleuten für Büromanagement ausgebildet. Sie werden in verschiedenen Fachbereichen praktisch qualifiziert und besuchen ergänzend die Berufsschule in Holzminden. In der Kreisstraßenmeisterei Stadtoldendorf wird Herr Yannik Löhner zum Straßenwärter ausgebildet. Er wird neben der praktischen Ausbildung in der Straßenmeisterei mehrere Berufsschulblöcke in Cadenberge bei Cuxhaven belegen müssen. Nach Grußworten und einer allgemeinen Einweisung folgte für die neuen Auszubildenden ein Rundgang durch die Gebäude der Landkreisverwaltung. EDV-Einweisungen, Arbeitsschutz- und Brandschutzbelehrungen schlossen sich an.
Herr Mert Bastas und Herr Adrian Benke besuchen die zweijährige Fachoberschulklasse Holzminden haben ihr halbjähriges Praktikum in der Kreisverwaltung begonnen. Sie sammeln die vorgeschriebenen Praxiserfahrungen zum Erwerb der Fachhochschulreife an der Berufsbildenden Schule Holzminden. Weitere Praktikanten werden ihnen im zweiten Schulhalbjahr folgen.
Foto: Landkreis Holzminden