Sonderzuweisung von Asylsuchenden: 31 Menschen kommen am Montag in den Landkreis Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 05. August 2015 15:44
Für den Monat August 2015 sind damit bis heute 51 Personen angekündigt. Die Asylsuchenden setzen sich zu gleichen Teilen aus Familien und Einzelpersonen zusammen. Aufgrund des zeitlich geringen Vorlaufs wird es nicht gelingen, rechtzeitig ausreichend Wohnraum anbieten zu können. In den noch zur Verfügung stehenden Wohnungen werden vorrangig Familien untergebracht.
Die Notlage macht es erforderlich, früher als bislang geplant mit der vorübergehenden Unterbringung im Zentrum für Migration in Eschershausen zu beginnen. Der ursprünglich für den 01.09.2015 geplante Nutzungsbeginn muss aufgrund der aktuellen Entwicklungen vorgezogen werden.
Das Zentrum für Migration in Eschershausen ermöglicht eine kurzfristige und vorübergehende Unterbringung, um Zeit zu gewinnen für die Suche nach geeignetem Wohnraum. Der Landkreis Holzminden hält weiterhin an einer dezentralen Unterbringung in den Gemeinden des Landkreises fest!
Wie schon im Vorfeld der Informationsveranstaltung für die Nachbarschaft des Zentrums für Migration, wird es auch jetzt wieder nähere Informationen über eine kurzfristige Hauswurfsendung geben. Daneben besteht die Möglichkeit, am Nachmittag des 19.08.2015 das Zentrum aufzusuchen. Dann wird es Gelegenheit für Fragestellungen und Besichtigungen geben. Im Zentrum für Migration in Eschershausen werden ab Montag ein Sicherheitsdienst und Mitarbeiter der Kreisverwaltung präsent sein, um Rund-um-die-Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
Die Situation der Unterbringung wird derzeit dadurch verschärft, dass vermehrt Vermieter z.T. wenige Stunden vor dem geplanten Bezug der Wohnung ihre Wohnungsangebote zurückziehen. Immer häufiger begründen Sie dies damit, dass Sie gerne syrische Familien, aber keine Flüchtlinge aus den Balkanstaaten in ihren Wohnungen aufnehmen möchten.
Der Landkreis Holzminden unterscheidet nicht nach dem Herkunftsland! Jeder Asylsuchende wird als Mensch angesehen, der Unterstützung sucht. Mitten unter uns wollen wir sie aufnehmen – dies hat sich der Landkreis Holzminden auf seine Fahnen geschrieben. Er verfolgt nach wie vor das Ziel einer erfolgreichen Integration – mit allen Kräften, die ihm dabei zur Verfügung stehen.
Vor diesem Hintergrund bittet der Landkreis Holzminden auch weiterhin darum, Wohnungsangebote unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 05531 707 243 mitzuteilen. Die Wohnungen sollten in bewohnbarem und bezugsfähigem Zustand sein. Um den Neuankömmlingen ihre eigene Versorgung zu ermöglichen, sollte der Ort der Wohnung mindestens über eine Anbindung an den ÖPNV verfügen.
Informationsschreiben für Anwohnerinnen und Anwohner:
Sehr geehrter Anwohner, sehr geehrte Anwohnerin,
die Medien haben es bereits angekündigt: Das Land Niedersachsen verteilt aktuell 3000 Asylsuchende aus den Landesaufnahmestellen an die Kommunen. Seit diesem Dienstag ist bekannt, dass am kommenden Montag, 10.08.2015, 31 Menschen im Landkreis Holzminden ihren neuen Lebensmittelpunkt finden werden. Die Anreise erfolgt mit dem Bus aus Braunschweig direkt in den Landkreis.
Aufgrund des zeitlich geringen Vorlaufs ist es nicht möglich, rechtzeitig ausreichend Wohnraum anbieten zu können. In den im Landkreis noch zur Verfügung stehenden Wohnungen werden vorrangig die Familien untergebracht. In dieser Notlage ist es nötig, früher als bislang geplant mit der vorübergehenden Unterbringung im Zentrum für Migration zu beginnen. Das Zentrum für Migration in Eschershausen ermöglicht eine kurzfristige und vorübergehende Unterbringung, um Zeit zu gewinnen für die Suche nach geeignetem Wohnraum. Es wird weiterhin an einer dezentralen Unterbringung in den Gemeinden des Landkreises festgehalten!
Im Zentrum für Migration in Eschershausen werden ab Montag, den 10.08.2015, ein Sicherheitsdienst und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, Integrationslotsen und Sozialpädagogen präsent sein, um Rund-um-die-Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
Um Ihnen als Anwohner und Anwohnerin Gelegenheit zu geben, das Zentrum für Migration kennen zu lernen, lade ich Sie zu einem Informationsnachmittag
am 19. August 2015 ab 15:00 Uhr
in das Zentrum für Migration Eschershausen
Goethestraße 6 in 37632 Eschershausen
ein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihre Fragen beantworten und es wird Gelegenheit zur Besichtigung des Zentrums geben.
Mit freundlichen Grüßen
Angela Schürzeberg