Abend der offenen Kirchen in Eschershausen – Kirchen laden diesen Freitag zur Begegnung mit Gott ein
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Juli 2015 18:56
Die Bandbreite reicht dabei in der Neuapostolischen Kirche von dem Darstellen des Gemeindelebens für jede Altersgruppe bis zu nach dem Internationalen Kirchentag im letzten Jahr neu entstandenen Verbindungen mit Partnergemeinden. Ein „Raum der Stille“ wird zudem zum Innehalten einladen. „Die Seligpreisungen Jesu sollen Impuls zum Austausch von Gedanken untereinander sein“, so Mit-Organisator Rolf-Walter Dönsdorf. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde „St. Martin“ wird sich in einen begehbaren Gottesdienstraum verwandeln, bei dem jeder einzelne seine Gebetsanliegen aufschreiben kann. Diese werden dann durch Pastor Michael Hellwig in eine Segensandacht eingefügt. „Sicherlich wird die meditative Stimmung dem einen oder anderen eine neue und besondere Erfahrung bereiten“, ist sich Dönsdorf sicher.
In der Katholischen Kirchengemeinde „Heilige Familie“ kann zudem die Gemeinschaft mit Gott im Rahmen einer Taizéandacht gesucht werden. Dieses geschieht im gemeinsamen Gebet, im Bibelwort und in der Stille. Zwischendurch soll Musik zum persönlichen Nachdenken anregen. „Die gemeinsam gesungenen Taizélieder, die vielen Kerzen und die besonderen Lichtverhältnisse werden bestimmt eine außergewöhnliche Atmosphäre zaubern“, so Dönsdorf weiter.
Die Programmschwerpunkte werden zwar zeitlich gestaffelt sein, nämlich von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Neuapostolischen Kirche von 18.45 bis 20.15 Uhr in der Ev.-luth. Kirchengemeinde „Sankt Martin“ und abschließend von 20.30 bis 22.00 Uhr in der Katholischen Kirchengemeinde “Heilige Familie“, doch die Türen aller drei Kirchengebäude werden durchgehend von 17.00 bis 22.00 Uhr geöffnet sein. „Doch nicht nur die Kirchentüren sind geöffnet, auch die Herzen werden ebenfalls weit aufgetan“. Alle Menschen der Stadt und der Umgebung sind herzlich eingeladen, sich persönlich ein authentisches Bild vom Leben mit und in der Kirche zu machen. „Lassen Sie sich vom Kirchengeläut gegen 17 Uhr erinnern und motivieren“, freut sich Dönsdorf auf die gemeinsame Aktion in Eschershausen.
Foto: r