Alloheim richtet Pflege-Kompetenzzentrum ein - Verständliche Hilfe für Betroffene und Angehörige
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 12. Juli 2015 08:39
„Die meisten Fehler in punkto Pflege werden aus Unwissenheit heraus gemacht“, sagt Leiter Thomas Dicke „das liegt hauptsächlich daran, dass viele Menschen gar nicht wissen, welche Ansprüche sie auf Pflegeleistungen überhaupt haben oder was in speziellen Fällen möglich ist. Wer weiß schon, wie und wo man eine Pflegestufe oder eine Kurzzeitpflege beantragt?“
Die Schwierigkeiten vieler Menschen bestehe letztlich darin, so Dickes Resümee, „plötzlich mit einem Spezialgebiet zu tun zu haben, das für die meisten absolutes Neuland darstellt.“ Frust und Überforderung würden dann dazu führen, dass die anstehenden Probleme nicht gelöst werden oder zunehmen. „Am Ende sind alle unglücklich“, konstatiert Thomas Dicke.
Genau dort will er mit seinem Team ansetzen. Das jetzt in die Residenz integrierte Pflege-Kompetenzzentrum ist dauerhaft mit Experten und Ehrenamtlichen besetzt. Zuerst wird eine individuelle Bestandsaufnahme mit den Betroffenen durchgeführt. Dabei werden alle Möglichkeiten für jedermann verständlich und ganz individuell erläutert und erklärt. „Unsere Hilfe geht dabei sehr weit“, erklärt Thomas Dicke, „wir helfen beim Ausfüllen von Anträgen oder führen Gespräche mit den zuständigen Kassen. Unser Ziel ist, die Betroffenen zu entlasten.“
Eine Beratung, ohne dass man sich selbst in Sozialgesetzbücher und Vorschriften einlesen muss, bietet das Team auch bei artverwandten Fragen: ob beim Umgang mit Demenzerkrankten, Hilfen im Rahmen der täglichen Betreuung, einer geplanten Unterbringung im Pflegeheim, Tagesgestaltung, Essensversorgung oder Hilfen für Angehörige, die urlaubs- oder krankheitsbedingt verhindert sind. Neben der kostenlosen Erläuterung im Haus, bieten das Zentrum auch an, sich vor Ort die Gegebenheiten anzusehen und die nächsten Schritte zu besprechen.
„Unser Motto lautet: Wir dienen Ihrer Lebensqualität“, erklärt Thomas Dicke, „das gilt auch für Angehörige, die häufig viel zu kurz kommen und teilweise bis an ihre Grenzen gehen müssen. Unser Pflege-Kompetenzzentrum soll sie von Anfang an entlasten und ihnen Sorgen nehmen. Wir wollen einfach für sie da sein.“
Um auch genügend Zeit für die Fragen der Betroffenen zu haben, sollten Interessenten vorab am besten telefonisch einen Termin vereinbaren.
Foto: Alloheim