Schadstoffsammlung: Jetzt wieder Schadstoffsammlungen nach Plan
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 12. Juli 2015 08:17
Je nach geschätztem Kostenrahmen, sind für die Ausschreibungen unterschiedliche Ausschreibungsverfahren bzw. Bieterkreise vorgeschrieben. Im Fall der Schadstoffsammlung musste eine europaweite Ausschreibung durchgeführt werden.
Vier Fachunternehmen haben sich um den Auftrag bemüht und zum Submissionstermin ein Angebot abgegeben. Als günstigste Bieterin hat nun die Tönsmeier Entsorgung Niedersachsen GmbH & Co. KG aus Hannover bis Ende 2019 die Durchführung der Schadstoffsammlung im Landkreis übernommen. Die Ausschreibung hat zur Folge, dass der Auftrag günstiger als in der Vergangenheit vergeben werden konnte.
Einwände eines Mitbewerbers während des Vergabeverfahrens gegen die Beauftragung wurden von der Vergabekammer des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Lüneburg als unzulässig und unbegründet zurückgewiesen. Die Vergabekammer hat bestätigt, dass die Abfallwirtschaft das EU-weite Verfahren korrekt durchgeführt hat.
Um die Verzögerungen für die durch das Verfahren ausgesetzte Auftragsvergabe zu auszugleichen, wurden bereits im Juni zwei Sammeltermine durch ein anderes Fachunternehmen als Interimslösung von der AWH beauftragt und durchgeführt.
Foto: AWH