Nach der konstituierenden Sitzung: So sieht Eschershausens neuer Stadtrat aus
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Freitag, 04. November 2016 17:41
Nachdem Hermann Grupe mit neun von insgesamt 15 Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt wurde, sollte die Bildung des Verwaltungsausschusses erfolgen. Hierzu ist das Ergebnis der Kommunalwahl heranzuziehen
Die Sitzverteilung im Rat der Stadt Eschershausen:
SPD 6 Sitze
CDU 4 Sitze
FDP 4 Sitze
UWG 1 Sitz
Im neuen Rat der Stadt Eschershausen hat sich die CDU/FDP/UWG-Gruppe gebildet, welche der SPD mit neun zu sechs Sitzen mehrheitlich gegenübersteht. Die Besetzung des Verwaltungsausschusses ist Voraussetzung für die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister, welche Beigeordnete – stimmberechtigte Mitglieder - des Verwaltungsausschusses sein müssen.
Ausgehend vom Wahlergebnis der Kommunalwahl verteilt sich die Sitzvergabe bei der SPD auf zwei sowie bei der CDU und der FDP jeweils auf einen Sitz im Verwaltungsausschuss.
Im Verwaltungsausschuss vertreten:
CDU/FDP/UWG-Gruppe
Hermann Grupe als Bürgermeister – Stellvertreter Ingrid Reuther
Sabine Pöhl – Stellvertreter Friedhelm Bandke
Jens Baumert – Stellvertreter Catrin Russek
SPD
August-Wilhelm Ritterbusch – Stellvertreter Dietmar Knirsch
Andreas Fischer – Stellvertreter Christine Barner
Stellvertretende Bürgermeister
Hier wurden zunächst Sabine Pöhl von der CDU als erste Stellvertreterin sowie Jens Baumert von der FDP als zweiter Stellvertreter gewählt. Eine weitere vollwertige zweite Stellvertretung sollte an die SPD abgetreten werden. Diese lehnte das Angebot jedoch ab. „Für eine kleine Stadt wie Eschershausen braucht es keine vier Bürgermeister“, so Andreas Fischer.
Anschließend wurde mehrheitlich ein Fachausschuss mit der Bezeichnung „Wirtschaft, Bau und Umwelt“ beschlossen, welcher zu den vorgesehenen sieben Sitzen um drei weitere Personen erweitert wurde:
CDU/FDP/UWG-Gruppe
Friedhelm Bandke: Fraktions- und Ausschussvorsitzender
Frank Krösche
Ingrid Reuther
Catrin Russek
plus
Danilo Thorban
Janis Grupe
SPD
Christine Barner: Fraktions- und stellvertretende Ausschussvorsitzende
Andreas Fischer
Dietmar Knirsch
plus
Wolfgang Siegert
Im Anschluss wurde Wolfgang Anders mit neun Stimmen und sechs Enthaltungen für eine weitere Legislaturperiode zum Stadtdirektor gewählt.