Jetzt bewerben für „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Donnerstag, 10. März 2016 21:02
Kreis Holzminden/Berlin (red). Wer schon immer mal wie die großen Politiker im Plenarsaal Platz nehmen wollte, für den bietet sich jetzt eventuell die Möglichkeit dazu. Zu Jugend und Parlament werden 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet auf Vorschlag der teilnehmenden Bundestagsabgeordneten eingelade - einer von ihnen darf aus dem Kreis Holzminden dabei sein.
Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller hat die Möglichkeit, aus ihrem Wahlkreis eine/n Jugendlichen an dieser interessanten Veranstaltung teilnehmen zu lassen. "Bist Du 16- 20 Jahre alt, hast Interesse an Politik und möchtest einmal in die Rolle einer/s Bundestagsabgeordneten schlüpfen? Dann bewirb Dich für das Planspiel Jugend und Parlament und fahr vom 04.-07. Juni nach Berlin", so Lösekrug-Möller.
Das Planspiel dient dazu, den Weg der Gesetzgebung für Jugendliche und junge Erwachsene nachvollziehbar zu machen. Dazu übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rollen fiktiver Abgeordneter. Mit neuem Namen, neuer Biographie und neuer politischer Gesinnung ausgestattet werden sie vier fiktive Gesetzesentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Um den Jugendlichen das Hineinversetzen in ihre neuen Rollen zu erleichtern, erhalten sie Rollenprofile zugelost, die die zu spielenden Personen beschreiben und deren politische Prioritäten skizzieren.
Im Verlauf des Spiels lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennen und erhalten durch selbstständiges Handeln lebendige Einblicke in dessen Abläufe und Funktionen. Zunächst werden die einzelnen Gremien – Fraktionen, Landesgruppen, Ausschüsse, etc. – konstituiert und die jeweiligen Vorsitzenden gewählt. Anschließend diskutieren die neuen Abgeordneten die vier Gesetzesvorlagen in den Fraktionen und arbeiten an einer gemeinsamen Linie, die sie dann gegenüber den anderen Fraktionen in den Ausschussberatungen vertreten. Am Ende werden die Beschlussempfehlungen der federführenden Ausschüsse im Plenum debattiert und die Gesetzentwürfe zur Abstimmung gebracht.
Die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft werden vom Deutschen Bundestag übernommen. Bei mehreren Bewerbungen entscheidet das Los. Bewerbungen bitte per Mail bis zum 31. März 2016 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Rückfragen steht Heike Beckord im Wahlkreisbüro in Hameln per E-Mail oder telefonisch unter 05151/10733 99 zur Verfügung.
Foto: rus