7.600 Euro für Vereine aus der Region: Volksbank Weserbergland belohnt ehrenamtliche Arbeit mit Spenden aus dem Reinertrag des Gewinnsparens
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Samstag, 13. Dezember 2014 09:53
Wie immer war das Spektrum der unterstützen Vereine sehr breit und reichte von Kirchen über Schützenvereine bis hin zu Kindergärten. Jürgen Freitag dankte den Anwesenden für Ihr ehrenamtliches Engagement und stellte die letzte eigenständige Bank im Landkreis Holzminden kurz vor. Anschließend gab Dirk Papenberg Einblick in das Thema Gewinnsparen und machte neben den vielfältigen Gewinnchancen auch die Möglichkeiten der Förderung der Vereine aus der Region klar. „Jeder Verein und jede Institution aus unserem Geschäftsgebiet kann gern einen Antrag auf Unterstützung bei uns stellen“, betonte Papenberg während seiner Ausführungen.
In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen wurden anschließend die symbolischen Schecks an die Vertreter der 17 anwesenden Vereine übergeben. Diese hatten hierbei auch die Möglichkeit ihren Verein und das mit der Spende geförderte Projekt kurz vorzustellen.
So konnten im Laufe der Veranstaltung folgende Beträge übergeben werden: Jeweils 350 Euro gingen an die Schützengilde Golmbach, den Schützenverein Deensen, den TV 87 Stadtoldendorf und die Kath. Kita St. Josef. Über eine Zuwendung in Höhe von jeweils 400 Euro freuten sich die Kirchengemeinde Bevern, der TSV Ottenstein, der FC Eintracht Polle, der Solling- u. Verkehrsverein Hellental, die Gemeinschaft „Alte Holzmindener“, der Förderverein der Grundschule Stadtoldendorf und die Kinderbetreuung Arche Ottenstein. Einen symbolischen Scheck über 500 Euro nahmen der Heimat- und Kulturverein Bevern, der FC Stadtoldendorf, der Bläserkorps Tannengrund und die Ev.-luth. Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ aus Golmbach mit nach Hause. Über 700 Euro freuten sich der MTV Bevern und der Gesangverein Altendorf/Einigkeit aus Holzminden.
Foto: Volksbank Weserbergland