Dienstag, 25. März 2014 08:45 Uhr
Expertenvortrag der Volksbank Weserbergland für Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Expertenvortrag der Volksbank Weserbergland für Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums
Expertenvortrag der Volksbank Weserbergland für S
- Details
-
Kategorie: Wirtschaft
-
Veröffentlicht: Dienstag, 25. März 2014 08:45
Holzminden (r). Traditionell nehmen die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Georg-von-Langen-Schule am Planspiel des Deutschen Gründerpreises teil. Sie gründen in Teams Unternehmen und bearbeiten umfangreiche, praxisnahe Aufgaben. Dabei werden sie von ihren Lehrerinnen, OStR Ulrike Weinert und OStR Christa Wied-Melching, im Fach Betriebs- und Volkswirtschaftslehre gecoacht. Seit Jahren bringt sich hierbei auch die Volksbank Weserbergland ein. So besuchten am vergangenen Donnerstag 45 Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs aus den Fachbereichen Technik und Gesundheit/Soziales die Zentrale in Holzminden, um sich von Gewerbekundenbetreuer Patrick Bradler zum Thema Unternehmensgründung und Finanzierung informieren zu lassen. Herr Bradler ging in seinem Vortrag auf den Businessplan, der Grundlage jeder Unternehmensgründung ist, sowie auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Finanzierung der Selbstständigkeit ein. „Wir hoffen“, so Bradler, „ dass die Schülerinnen und Schüler das Wissen, das wir mit unserem Vortrag vermittelt haben, nutzen können und der ein oder andere eventuell den Mut aufbringen wird, sich nach erfolgreicher Schulausbildung für den Schritt in die Selbstständigkeit zu entscheiden.“
Mit dieser Art der Zusammenarbeit unterstreicht die Volksbank Weserbergland einmal mehr ihre Verbundenheit zur Region und zeigt Engagement, das weit über das normale Maß eines mittelständischen Unternehmens hinausgeht.
Text/Foto: Volksbank Weserbergland