Herbstprogramm „Frauen fit für den Job“ - Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft startet mit neuem Weiterbildungsprogramm für Frauen und Eltern ins zweite Halbjahr
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Juli 2013 09:15
Das Weiterbildungsprogramm „Frauen fit für den Job“ für das zweite Halbjahr 2013 ist nun erhältlich und bietet Frauen, die sich beruflich umorientieren, weiterbilden oder den Wiedereinstieg erfolgreich meistern möchten, verschiedene Kurse an. Schwerpunkte liegen in den Bereichen EDV, Rhetorik, Kommunikation und Gründung. Auch Väter, die nach einer Familienphase wieder arbeiten wollen und diesbezüglich ein Bewerbungstraining oder eine Qualifizierung benötigen, sind bei den Angeboten der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft gut aufgehoben.
Im zweiten Halbjahr werden wiederholt die Volkshochschulen aus Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg Kooperationspartner der Koordinierungsstelle sein und somit die Möglichkeit schaffen, die Weiterbildungskurse für die Teilnehmenden kostengünstig und auch wohnortnah anzubieten. Besondere Informationen bieten dieses Mal die kostenlosen Veranstaltungen „Elterngeld, Elternzeit und Rückkehr“ in Holzminden und Stadthagen sowie das Initiativtreffen für berufliche Um-, Auf- und Wiedereinsteigerinnen in Hameln. Auch das spezifische und individuell angepasste Bewerbungstraining Marke „Ich“ wird von den Projektleiterinnen Kirstin von Blomberg und Anne-Brit Gäbel angeboten.
Weitere Schwerpunkte sind Gruppencoachings zu den Themen Rhetorik für Frauen, Work-Live-Balance, berufliche Orientierung, der erste Eindruck oder ein selbstbewusstes Auftreten und eine gezielte Außenwirkung durch richtiges Atmen, Sprechen und Körperwahrnehmung. Für die besondere Qualifizierung im Bürobereich werden Schulungen zur gezielten Internetrecherche, professionellen Büroassistenz oder eben der Office-Kompakt-Kurs für den Wiedereinstieg angeboten. Die Existenzgründerinnen und Selbstständigen werden in Einzelberatungen und im Rahmen der Gründerwoche im November Angebote wie einen Marketing Workshop und eine Informationsveranstaltung zum Thema Unternehmensnachfolge finden. „In dem vielfältigen und ausgewogenen Programm ist für jedes Interesse und jeden Bedarf etwas dabei ist“, betonen die Projektleiterinnen Kirstin von Blomberg und Anne-Brit Gäbel.
Auch die neuesten Aktivitäten der Mitgliedsunternehmen im Überbetrieblichen Verbund Frau und Wirtschaft und anderer Kooperationspartner können im aktuellen Weiterbildungsprogramm eingesehen werden. Weitere Informationen sowie das Programm als PDF gibt es digital unter www.frau-wirtschaft-weserbergland.de. Die Broschüre ist in der Geschäftsstelle der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft in Hameln, bei den Landkreisen, Städten und Gemeinden, Volkshochschulen und bei der Agentur für Arbeit erhältlich.
(Text & Foto: Weserbergland AG)