Freitag, 22.11.2024
Dienstag, 21. Mai 2013 13:09 Uhr

„Echt!“ – Die Regionalmarke der Solling-Vogler-Region im Weserbergland - Touristikzentrum präsentierte Vermarktungskonzept vor 30 regionalen Anbietern „Echt!“ – Die Regionalmarke der Solling-Vogler-Region im Weserbergland - Touristikzentrum präsentierte

Weserbergland (r). „Echt!“ – Diesen Namen trägt die Regionalmarke der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Das Touristikzentrum hat im Rahmen des Modellvorhabens LandZukunft ein eigenes Label speziell für regionaltypische Produkte entwickelt. Am 16. Mai 2013 erhielten rund 30 regionale Anbieter einen Einblick in das Projekt und die Möglichkeiten der aktiven Beteiligung.Auf der großen Informationsveranstaltung in der Geschäftsstelle des Touristikzentrums erfuhren die Anbieter regionaler Produkte, welche Qualitätskriterien im Detail erfüllt werden müssen, um mit dem „Echt!“-Label ausgezeichnet zu werden. Wichtig sei laut Theo Wegener, Geschäftsführer des Touristikzentrums, dass das auszuzeichnende Produkt in der Solling-Vogler-Region hergestellt wird und der Anbieter seinen Sitz in der Region habe. Darüber hinaus müssten für die Produktherstellung Rohstoffe aus der Solling-Vogler-Region verwendet werden. Carmen Schmider, Projektbetreuerin seitens des Touristikzentrums, erklärte das Aufnahme-Procedere wie folgt: „Wer mit einem oder mehrerer seiner Produkte in die Regionalmarke aufgenommen werden möchte, kann einen Aufnahmeantrag bei der Solling-Vogler-Region stellen.“ „Die gestellten Anträge werden dann in einen eigens gebildeten Qualitätsausschuss weitergeleitet, der dann über die Auszeichnung des Anbieters mit dem „Echt!-Siegel“ entscheidet“, so Schmider.

Thematisiert wurden auch die Vorteile der Teilnahme am Regionalmarkenkonzept: So würden die teilnehmenden Anbieter neben der offiziellen Auszeichnung mit dem „Echt!“-Siegel unter anderem durch Marketingmaßnahmen wie Informationsbroschüren über die „Echt!-Betriebe“ und Messepräsenzen, auf denen die Regionalmarke präsentiert wird, profitieren. „Die „Echt!“-Produkte werden außerdem in unserem Online-Shop zum Kauf angeboten und prominent auf der SVR-Homepage präsentiert!“, freut sich Wegener. Die Anträge zur Aufnahme in die Regionalmarke zum Download sowie weitere Informationen über das Projekt gibt es ab sofort beim Touristikzentrum unter Tel. 05536/960970 sowie im Netz unter www.solling-vogler-region.de. „Wir freuen uns auf jeden Anbieter, der mit uns gemeinsam die Philosophie der Regionalmarke teilen und stärken möchte!“, betonte Wegener.

Das Qualitätssiegel „Echt! Solling-Vogler-Region im Weserbergland“ wird in Zukunft besondere, traditionelle, unverwechselbare und regionaltypische Produkte aus der Solling-Vogler-Region bündeln und gemeinsam nach innen und außen vermarkten. Die unter dem Label zusammengeführten Produkte sollen künftig Ausdruck regionaler Besonderheiten sein und die Identität der Solling-Vogler-Region sowie die regionalen Wirtschaftskreisläufe stärken. Das Label richtet sich an Hersteller von Lebensmitteln wie Backwaren, Fleischereiprodukten, Käse- und Molkereiprodukten, Getränken, Obst, Gemüse, Honig und sonstigen Lebensmitteln; auch regionale Handwerksprodukte finden in dem Regionalmarkenkonzept Berücksichtigung.

Das Projekt ist Bestandteil der Image- und Sensibilisierungskampagne der Solling-Vogler-Region im Rahmen des Modellprojekts LandZukunft. Ziel ist unter anderem die Stärkung des regionalen Identitätsprofils sowie die Erhaltung und Förderung der regionalen Kulturlandschaft.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter Tel. 05536/960970, www.solling-vogler-region.de erhältlich.

(Text & Foto: Solling-Vogler-Region)

Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite. Hier erfahren Sie mehr über unseren Datenschutz.

Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite