Frischer Wind weht im Derentaler Hof: Hilke und Stephan Kunze wollen das traditionsreiche Haus wieder mit viel Leben füllen
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Donnerstag, 31. August 2017 09:30
Derental (red). „Als wir uns den Derentaler Hof vor wenigen Monaten das erste Mal angeschaut haben, waren wir direkt überwältigt“, erzählt Hilke Kunze. Gemeinsam mit ihrem Mann Stephan war sie damals auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, speziell nach einem Restaurant mit angeschlossenem Hotel. Fündig wurden sie schließlich in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland.
„Der Derentaler Hof bietet alle Möglichkeiten, die man sich gastronomisch vorstellen kann. Neben dem klassischen Restaurantbereich gibt es noch weitere Räumlichkeiten, die sich perfekt für geschlossene Gesellschaften, große Veranstaltungen, besondere Events im kleinen Rahmen oder sogar die Errichtung eines kleinen Hofladens mit regionalen Produkten eignen. Das Hotelgebäude mit Sauna und Schwimmbad rundet das Angebot perfekt ab“, ist die gelernte Restaurantfachfrau, die zuvor bereits viele Jahre lang gemeinsam mit ihrem Mann ein Restaurant im ostfriesischen Friedeburg/Dose führte, überzeugt. Nach einer zweiten Besichtigung und einem Gespräch mit den Eigentümern, Reinhard Garbe und Karl-Friedrich Pieper, die sich mit Kauf des Objekts im Jahr 2013 das Ziel gesetzt haben, die Infrastruktur Derentals zu unterstützen und auszubauen, schaffte Familie Kunze Fakten und entschied sich, ihren Lebensmittelpunkt von Norddeutschland ins Weserbergland zu verlegen. Doch die neuen Pächter machten diesen Schritt nicht allein: Gleich drei ihrer Angestellten folgten ihrem Ruf und wagten gemeinsam mit ihren Arbeitgebern den Neuanfang. „Unser Motto lautet: Wir sind ein Team und deshalb sind wir auch nur gemeinsam stark! Umso mehr freuen wir uns darüber, dass einige unserer Mitarbeiter Lust haben, uns auf unserem neuen Weg zu begleiten. Gleichzeitig hoffen wir, noch einige gute Mitarbeiter zu finden, die Spaß daran haben, in einem motivierten Team zu arbeiten“, erklärt Hilke Kunze die Geschäftsphilosophie.
Nach einem guten Monat „Probelauf“ ist es am Freitag, 1. September, soweit: Dann öffnet der Derentaler Hof unter neuer Leitung ganz offiziell seine Pforten. Statt eines großen Festes haben sich die neuen Betreiber jedoch etwas anderes ausgedacht. In der Eröffnungswoche soll es nämlich im Restaurant täglich wechselnde Angebote für die Gäste geben. Dabei wird um eine vorherige Tischreservierung unter Tel. 05273/3653546 gebeten.
Eine gutbürgerliche, deutsche Küche mit regionalen und saisonalen Spezialitäten auf den Teller zu zaubern – so lautet das Credo von Küchenchef Stephan Kunze. Dabei legt der Hausherr großen Wert auf eine herausragende Qualität der Zutaten: „Bei uns wird alles frisch und ohne künstliche Zusätze gekocht. Nur so können wir einen erstklassigen Geschmack garantieren und gezielt auch auf besondere Wünsche unserer Kunden eingehen.“ Neben einer vielfältigen Speisekarte wird er seine Gäste künftig sonntags stets mit einer wechselnden Tageskarte überraschen. Denn: „Wir möchten nicht, dass unsere Kunden bereits nach wenigen Besuchen die ganze Karte auswendig kennen!“
Die neuen Betreiber sprühen vor Ideen, deren Umsetzung nun Stück für Stück geplant ist. So soll die Gastronomie in der Zukunft etwa um verschiedene Events und Themenabende erweitert werden. Auch spezielle Arrangements in Verbindung mit dem Hotel, das aktuell Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 40 Personen bietet, sind in Vorbereitung. Erste Projekte konnten sogar bereits realisiert werden. So bauten die neuen Pächter des Derentaler Hofs etwa eine neue, luftige Terrasse, die bereits für viel Begeisterung sorgte.
Breite Unterstützung erfährt Familie Kunze auch von der Derentaler Bevölkerung. „Wir sind von den Derentalern sehr gut aufgenommen worden und es kommt uns mittlerweile vor, als würden wir schon ewig hier sein. Und das ist mit Sicherheit nicht selbstverständlich!“, freuen sie sich. Der Derentaler Hof hat montags, dienstags, freitags und samstags ab 15 Uhr geöffnet. Nachmittags werden Kaffeespezialitäten und hausgemachte Kuchen und Torten serviert, warme Küche gibt’s von 17.30 bis 22 Uhr. Sonntags und an Feiertagen ist ab 11 Uhr geöffnet, warme Küche wird von 12 bis 14.30 Uhr, außerdem von 17.30 bis 22 Uhr angeboten.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR