Weniger Schmerz und mehr Lebensqualität? - Rückenstudie bei PuR Vital gibt Antwort
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Montag, 14. August 2017 14:13
Rückenschmerz ist die Volkskrankheit Nummer Eins unter den Deutschen. Deshalb wird Prof. Dr. Klaus Baum die „Physio Aktiv Rückenstudie“ im Fitnesszentrum PuR Vital in Stadtoldendorf wissenschaftlich leiten. Mitmachen können alle, die Schmerzen im unteren Rücken haben und noch kein Krafttraining betrieben haben. Derzeit werden 50 Teilnehmer ab 18 Jahren gesucht, die vom 15. August bis 25. September zwei mal wöchentlich mitmachen wollen.
Prof. Dr. Klaus Baum will die Kursteilnehmer aus dem Teufelskreis der Rückenschmerzen befreien. Ein großes Problem ist, dass viele Menschen berufsbedingt unter Bewegungsmangel leiden. Dann erschlafft und verkürzt sich die Muskulatur, es kommt zu Fehlhaltungen und zu einer starken Gelenkbelastung. All das führt letztendlich zu Verspannungen, die so schmerzhaft sein können, dass man sich nicht mehr bewegen will. Aber Baum sagt: „Schonung ist bei Rückenschmerzen meist der falsche Weg“. Deshalb geht der Experte für anwendungsorientierte Trainingsforschung die Herausforderung an, seinen Kursteilnehmern zu zeigen, wie man sich trotz schmerzendem Rücken bewegen und aus dem Teufelskreis ausbrechen kann. Baum sieht ein ausgewogenes Training von Kraft, Ausdauer und Koordination als einzigen Ausweg, denn nur so können Beweglichkeit und Haltung verbessert und Verspannungen gelindert werden.
Baum will mit dieser Studie beweisen, dass gezielte Bewegung die Lebensqualität verbessern kann. Die Teilnehmer leisten also aktiv einen Beitrag zu Rückengesundheit und Fortschritt in der Wissenschaft.
Die Kursteilnehmer erwartet eine Anamnese vor Ort, ein effektives Trainingskonzept nach den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, hochmoderne Geräte im milon Gesundheitszirkel und viele Informationen, wie man sich bei Rückenschmerzen richtig verhält. Gerade Schmerzpatienten sind hier an der richtigen Adresse, denn die Teilnehmer werden stets von Physiotherapeuten und ausgebildeten Trainern betreut und durch das achtwöchige Programm geführt.
Die Kosten für die achtwöchige Rückenstudie betragen 99 Euro.
Weitere Infos und Anmeldung unter:
05532 / 9832512