Neue Fahrpläne der NordWestBahn: Strecke Paderborn-Höxter-Holzminden-Kreiensen betroffen
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Mittwoch, 30. November 2016 10:27
Die Neuerungen auf den einzelnen Linien in der Übersicht:
RB 74 „Senne-Bahn“ (Bielefeld – Paderborn)
Zwischen Bielefeld und Paderborn baut die NordWestBahn die Kapazitäten der besonders nachgefragten Fahrten deutlich aus: Wochentags fahren künftig mehr als zehn Züge zusätzlich mit einem zweiten Fahrzeug statt nur mit einem. In Richtung Bielefeld verschiebt sich die Abfahrtszeit in Brackwede außerdem um eine Minute nach hinten.
RB 75 „Haller Willem“ (Bielefeld – Halle (Westf.) – Osnabrück)
Auf dem Haller Willem gibt es keine Veränderungen im Fahrplan.
RB 84 und RB 85: Wegfall eines „Flügelzugs“ in Ottbergen
Seit einem Jahr profitieren die Fahrgäste von dem „Flügel-Betrieb“ in Ottbergen: Fahrgäste zwischen Paderborn und Göttingen müssen nicht mehr in Ottbergen umsteigen. Ein „Flügelzug“ muss allerdings in Zukunft wegfallen: Die Fahrt ab Paderborn Hbf um 6:53 Uhr kann künftig montags bis freitags nicht mehr umstiegsfrei nach Göttingen weitergeführt werden. Fahrgäste aus Richtung Paderborn müssen bei dieser Verbindung wieder in Ottbergen umsteigen. Am Wochenende bleibt diese umstiegsfreie Verbindung erhalten, auch alle anderen „Flügelzüge“ bleiben unverändert bestehen.
RB 84 „Egge-Bahn“ (Paderborn – Höxter – Holzminden – Kreiensen)
Die Fahrt am Wochenende um 21:06 Uhr von Paderborn in Richtung Holzminden beginnt künftig schon um 20:53 Uhr, zusätzlich fährt der Zug sonntags weiter bis nach Kreiensen.
In Richtung Paderborn fährt der Großteil der Fahrten in Kreiensen in Zukunft von Gleis 1 ab. Dies ist vor allem ein Vorteil für Reisende aus Richtung Hannover, die in Kreiensen umsteigen: Der Weg ist nun deutlich kürzer, komplett überdacht und bei Verspätungen steigt die Wahrscheinlichkeit, den Anschluss in Kreiensen trotzdem zu erreichen. Diese Verbesserung für die Fahrgäste ist auch dem ehrenamtlichen Engagement der Arbeitsgemeinschaft Bahn Holzminden/Höxter zu verdanken. In enger Abstimmung mit der NordWestBahn haben vor allem die Vereinsmitglieder Karl-Heinz Witzel und Eberhard Lotsch Impulse für das neue Fahrplankonzept gegeben.
Vom 5. Mai bis einschließlich 14. Juni müssen sich die Fahrgäste der RB 84 auf Einschränkungen einstellen: Der Streckenabschnitt Paderborn – Altenbeken wird wegen Bauarbeiten für alle Züge gesperrt. Die NordWestBahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Dadurch müssen sich Reisende auf längere Fahrten einstellen. Die konkreten Zeiten werden noch abgestimmt und im Frühjahr veröffentlicht. Der Abschnitt Altenbeken – Ottbergen – Holzminden – Kreiensen ist nicht von den Einschränkungen betroffen.
RB 85 „Oberweser-Bahn“ (Ottbergen – Bodenfelde – Göttingen)
Bei einzelnen Fahrten gibt es an einzelnen Stationen Verschiebungen im Minutenbereich. Ansonsten brauchen sich die Fahrgäste zwischen Ottbergen und Göttingen auf keine Veränderungen einstellen. Für den Sommer ist auch hier eine größere Baustelle angekündigt, die voraussichtlich zu einer Sperrung der gesamten Strecken zwischen Ottbergen und Göttingen führen wird. Sobald genauere Planungen bekannt sind, werden diese auf www.nordwestbahn.de veröffentlicht.
Die neuen Fahrpläne sind ab dem 11. Dezember 2016 gültig und ab sofort in den Zügen der NordWestBahn, im Servicebüro im Hauptbahnhof Osnabrück oder online auf www.nordwestbahn.de erhältlich.
Foto: red