Montag, 16.09.2024
×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/meine-onlinezeitung.de/images/stories/_1/rus2/rus_hade1.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/meine-onlinezeitung.de/images/stories/_1/eg/rus_hade4.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/meine-onlinezeitung.de/images/stories/_1/eg/rus_hade3.jpg'
Donnerstag, 22. September 2016 06:32 Uhr

Die „Diesel-Diät“: Eine kleine Box für mehr Leistung und weniger Spritverbrauch Die „Diesel-Diät“: Eine kleine Box für mehr Leistung und weniger Spritverbrauch


Kreis  Holzminden (rus). Dr. Rolf Deipenwisch kennt sich aus mit Motoren – er ist seit über 30 Jahren in der Tuning-Szene aktiv. Motoren eine höhere Leistung zu verschaffen und dabei auch noch Kraftstoff einzusparen, mit diesem Ziel hat er gemeinsam mit Sven Lönneker nun eine eigene Firma gegründet. Unter dem Namen HADE Eco Tuningvertreiben die beiden aus dem Weserbergland neuartige Steuerboxen für Kraftfahrzeuge und Lastwagen, die anders als das bisherige Chiptunig funktionieren sollen. Ab Oktober hat das Unternehmen seine Verkaufsräume in Stadtoldendorf.

Mit einer kleinen Steuerbox, die problemlos in jedem noch so kleinen Motorraum Platz finden soll, greifen die zuvor in der Box auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmten Parameter in die Motoreneinspritzung ein. Der Clou dabei: Es werden weder die Herstellerdaten überschrieben noch wird sonst irgendwie in die Fahrzeugelektronik eingegriffen, sagen die beiden Unternehmer. Auch bei einem Werkstattupdate der Fahrzeugelektronik bleiben die Parameter erhalten, die im Übrigen je nach Wunsch des Kunden individuell eingestellt werden können. Möglich wird dies durch den Anschluss der Steuerbox zwischen der eigentlichen Motorsteuerung und dem Motor selbst. In meist weniger als 15 Minuten ist der Einbau vollzogen.


Die Steuerbox macht sich dabei die ungenutzten Leistungsreserven des Motors zu Nutze und optimiert die Parameter so, dass bei höherer Leistung auch eine spürbare Kraftstoffersparnis inbegriffen ist. „Die Hersteller produzieren ihre Motoren für verschiedene Märkte. Um Motorschäden unter den weltweit verschiedenen Bedingungen zu vermeiden, sind die Motoren nie vollständig ausgelastet“, sagt Vertriebsleiter Dr. Rolf Deipenwisch. Mit der Box werden diese Einstellungen je nach den Bedürfnissen so optimiert, dass eine bessere Auslastung der Motoren erreicht werden kann. Dieses wirkt sich dann positiv auf Kraftstoffverbrauch und Leistung aus. Eine Gefahr für den Motor soll dabei nicht bestehen. „Motorschäden sind hier ausgeschlossen“, so Deipenwisch.

Durch die höhere Leistung kann der Fahrer beim Beschleunigen früher vom Gas, das spart Sprit. Im Beispiel von Josef Heiermeier immerhin gut einen halben Liter auf 100 Kilometern. Der Motor seines VW Passat TDI dreht aber trotzdem statt der normalen 140 PS mit 167 Pferdestärken seine Runden, was auf der Straße einen deutlichen Leistungszuwachs ausmacht. Seit gut anderthalb Jahren hat Heiermeier die Steuerbox in seinem Privatwagen verbaut und ist sehr zufrieden. „Mein Fahrzeug hat durch die Box einen höheren Durchzug, Überholen ist leichter möglich. Und ich spare auch noch Sprit dabei“, so Heiermeier. Weiterer Vorteil für ihn: Bei einem Verkauf seines Fahrzeugs lässt sich die Box problemlos wieder ausbauen, als Gebrauchtgerät weiterverkaufen oder in ein neues Fahrzeug mit gleicher Motorisierung übernehmen. Bei Leasingfahrzeugen, bei denen aus diversen Gründen kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik erfolgen darf, soll die Steuerbox von HADE Eco Tuning zudem trotzdem anwendbar sein, ohne etwaige Ansprüche gegenüber dem Hersteller zu verlieren. Für den Fall der Fälle ist das Unternehmen aber auch entsprechend für Motor- und Folgeschäden versichert.


Die Steuerbox passt für nahezu jedes Fahrzeug, egal ob Benziner oder Diesel oder ob Schalt- oder Automatikgetriebe. Einzig und allein für Elektrofahrzeuge ist die Leistungsoptimierung nicht verfügbar. Für rund 3.300 Motoren gibt es derzeit Teilegutachten vom Hersteller, ein kurzer Blick in den Fahrzeugschein verrät den Profis, ob für das jeweilige Fahrzeug auch bereits eine Box verfügbar ist. Bislang wurden rund 40 Geräte verbaut.

Für einen 1.4 Liter-Standartmotor soll die Steuerbox für rund 400 Euro erhältlich sein, für einen großen 3,0 Liter-Motor sollen es gut 800 Euro sein, das alles jeweils inklusive Einbau und Service. Die Firma kümmert sich dabei um den Vertrieb, den Einbau und auch die Anpassung der Einstellungen. Der Einbau erfolgt durch sie selbst oder in jeder Kfz-Werkstatt. Dr. Rolf Deipenwisch und Geschäftsführer Sven Lönneker bauen für das noch junge Unternehmen derzeit ihre Vertriebsstrukturen aus. Auch eine Variante für Lastwagen gibt es bereits, die sich für Besitzer größerer Fuhrparks, wie etwa die von Speditionen oder Logistikfirmen, durch eine hohe Kraftstoffersparnis schnell rentieren soll. „Für große Lastwagen rechnen wir mit einer Spritersparnis von guten 350 Euro im Monat“, so Deipenwisch. Bei Lastwagen bieten beide auch eine mehrwöchige Testphase an. Daneben gibt es auch für Privatnutzer die Möglichkeit, die Steuerbox unverbindlich auszuprobieren.


Fotos: rus

Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite. Hier erfahren Sie mehr über unseren Datenschutz.

Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite