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Sonntag, 27. November 2016 21:12 Uhr

„Der Küchentisch ist unsere Geschäftsstelle“ - Die AOK Gesundheitskasse in Holzminden ist das Gesicht vor Ort „Der Küchentisch ist unsere Geschäftsstelle“ - Die AOK Gesundheitskasse in Holzminden ist das Gesicht vo


Kreis Holzminden (rus). In Zeiten vielerorts steigender Beiträge, einem ständigen Änderungen unterworfenem Gesundheitssystem und vielen zusätzlichen Leistungen rund um das Thema Gesundheit stehen viele vor der Qual der Wahl: Wechsel ich meine Krankenkasse oder bleibe ich ihr treu? Alle 18 Monate können Versicherte ihre Gesetzliche Krankenversicherung frei wählen und wechseln, darauf haben sie einen gesetzlichen Anspruch. Doch was neben vielen Leistungen und vermeintlich niedrigeren Beiträgen oftmals noch zählt, ist zunehmend eine persönliche Betreuung.

Besonders im Gesundheitsbereich sei diese teils von großer Bedeutung, wenn entsprechende Krankheiten im Spiel sind und etwas im Leben einmal nicht mehr so läuft, wie es eigentlich geplant war, weiß Andreas Reuker. Er ist bei der AOK Gesundheitskasse am Standort in Holzminden Firmenkundenberater und seit vielen Jahren in der Branche tätig. Im Gespräch mit Andres Reuker und dem Vertriebsleiter Rolf Hirsch wird deutlich, wo die AOK ihre Kernaufgabe sieht: In der persönlichen Beratung und Betreuung vor Ort. Weit weg von zentralisierten Call-Centern oder Online-Chats will die AOK in der ländlichen Region auf die Nähe zum Kunden bauen und den Versicherten ein „Gesicht vor Ort“ bieten. Dass ihr das mitunter auch sehr gut gelingt, zeigen die Zahlen: Allein im Landkreis Holzminden hat die Gesundheits-kasse eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von knapp 40 Prozent. In Anbetracht der deutschlandweit vorhandenen 118 Gesetzlichen Krankenversicherung-en schon eine durchaus hervorzuhebende Zahl.

Ihre große Beständigkeit vor Ort sichert ihr die nötige Seriosität, im Ernstfall ein verlässlicher Partner an der Seite der Versicherten zu sein. Eine genaue Zielgruppe hat die Kasse aber nicht, vielmehr findet eine breit gefächerte Ansprache der verschiedensten Altersklassen und Berufszweige statt. So sind sowohl Berufsstarter, Angestellte wie auch Selbstständige oder Senioren Versicherte der AOK. Zudem nutzen auch zahlreiche Firmen unterstützende Leistungen, wie etwa ein Betriebliches Gesundheitsmanagement. „Durch unsere Vor-Ort-Präsenz können wir nachprüfen, was genau der Kunde möchte“, so Andreas Reuker, denn jede Zielgruppe habe andere Vorstellungen: Dem einen sei ein Bonussystem wichtig, andere wiederum wollen das Gebiet der Naturheilmittel und Homöopathie in Anspruch nehmen oder benötigen aufgrund einer chronischen Erkrankung entsprechende Heilmittel. Im Kreis Holz-minden setzt die AOK daneben auch darauf, beispielsweise die Teilnahme an Kursen und Trainings im Fitnessstudio zu fördern. In Holzminden, Stadtoldendorf und Bodenwerder gibt es dazu Kooperationspartner, die AOK-Versicherte vorteilhaft nutzen können. „Wir legen einen großen Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner“, so Rolf Hirsch.

Die Gesundheitskasse greift dabei auf eine solide Finanzpolitik zurück und kann es sich erlauben, auf die Erhöhung ihrer Beiträge zu verzichten. Im Jahr 2016 gibt es nach Angaben des Vertriebsleiters Rolf Hirsch sogar einen deutlichen Zustrom zur AOK von Versicherten, die teilweise sicher auch auf die Beitragserhöhungen anderer Krankenkassen zurückzuführen seien. 

Doch nicht nur der Beitrag allein ist für viele entscheidend, auch die jeweiligen Leistungen der Krankenkasse. Da fast alle Leistungen allerdings gesetzlich vorgeschrieben sind, trennt sich die Spreu vom Weizen gewissermaßen lediglich in den zusätzlichen Leistungen, die bei der AOK per Satzung geregelt sind. Jeder entscheidet für sich, was ihm besonders wichtig ist und wo der eigene Maßstab angelegt werden soll. Im Kreis Holzminden scheint die starke Präsenz vor Ort zumindest zu einem großen Teil dafür verantwortlich zu sein, dass die Gesundheitskasse hier unter den Versicherten so gut vertreten ist. „Wir gehen zu den Leuten hin, der Küchentisch ist die Geschäftsstelle der AOK“, sagt Vertriebsleiter Rolf Hirsch.


Fotos: rus

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