Was macht man eigentlich im Studiengang Green Building? Schnupperstudium steht an
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. Juni 2016 08:36
Wer sich für den Studiengang interessiert, kann sich am 16. oder 28. Juni während des Schnupperstudiums selbst einen Eindruck von Inhalten, Praxisbezug und Campusleben verschaffen.
In der Vorlesung zum Thema "Behaglichkeit im Sommer und im Winter" erfahren Interessierte mehr über die Studieninhalte. Und weil das Gelernte an der HAWK auch praktisch zum Einsatz kommt, folgt eine Übung in dem Green Building-Labor "Technikum". Dort gilt es, den Aufbau einer Außenwand am Modellhaus selbst in die Hand zu nehmen. Dazu bringen die Studieninteressierten verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfasern an.
Mit einer Wärmebildkamera untersucht das Team anschließend gemeinsam, welcher Dämmstoff oder welche Kombination der Materialien am wenigsten Wärme nach außen durchlässt. Welche Dämmung und welche Lüftung sorgen für angenehmes Raumklima? Welche Energieversorgung ist vorteilhaft? Wie wirkt sich hohe Luftfeuchte aus und wie kann man diese reduzieren?
Programm:
14 bis 15 Uhr: Lehrveranstaltung "Behaglichkeit im Sommer und im Winter"
15 bis 15.30 Uhr: Infothek
15.30 bis 17 Uhr: Workshop im Technikum
Termine:
Das Schnupperstudium bietet die Fakultät an zwei unterschiedlichen Terminen an:
16. Juni 2016 und 28. Juni 2016, jeweils 14.00 – 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Haarmannplatz 3
37603 Holzminden
Anmeldungen nimmt Cordula Watermann unter 05531/126-101 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.