Ab sofort zu dritt: Dr. Urs Schmid ergänzt die chirurgisch-orthopädische Praxis im Charlottenstift
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Freitag, 15. April 2016 13:45
Stadtoldendorf (rus). Die gemeinschaftliche Praxis der Chirurgin Dr. Julia Hoffmann und des Orthopäden Dr. Ulrich Schön hat eine weitere Ergänzung erfahren. Mit dem Handchirurgen und Orthopäden Dr. Urs Schmid aus Einbeck sind für die Patienten nun drei Fachärzte in der chirurgisch-orthopädischen Praxis im Charlottenstift erreichbar.
Das Gesundheitszentrum Charlottenstift in Stadtoldendorf sorgt auch weiterhin für positive Schlagzeilen: Nach der Neueinrichtung der chirurgisch-orthopädischen Praxis und mit dem Rheumatologen Laurian Magdea einer weiteren Neuansiedlung in dem einstigen Krankenhaus folgt nun die nächste gute Nachricht für Patienten. Die Weser-Ith News berichteten in der Vergangenheit umfangreich.
Erst in der vergangenen Woche wurde zudem das Ambulante Operations-Zentrum AOZ gestartet und danach im Rahmen eines Tages der offenen Tür der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Patienten und Interessenten, die entweder aus Interesse oder aufgrund von Beschwerden einen Blick in die noch junge Gemeinschaftspraxis wagten, zeigten sich beeindruckt. Es gab viele gute Gespräche mit den Ärzten, die in ihren neuen Räumlichkeiten den Besuchern Rede und Antwort standen, einen Einblick etwa in den Operationssaal und Aufwachraum oder Tipps zur Linderung von Beschwerden aus ihren Fachbereichen geben konnten.
Ambulante und stationäre Operationen möglich
Seit der vergangenen Woche kann in der Praxis im neuen OP nicht nur ambulant operiert werden, dank Kooperationen mit Krankenhäusern in Northeim und Alfeld können daneben sogar stationäre Operationen realisiert werden. Patienten werden durch die Ärzte in Stadtoldendorf zunächst vor Ort untersucht, dann im Krankenhaus operiert und dort auch fortwährend betreut. Die Ärzte wollen ihren Patienten damit einen Ansprechpartner für die Beseitigung ihrer Beschwerden bieten und sie umfangreich begleiten.
Neu in der Stadtoldendorfer Praxis ist ab sofort jeden Mittwoch und Donnerstag auch Dr. Urs Schmid aus Einbeck. Der Facharzt für Chirurgie, Handchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, der auch weiterhin in Einbeck seine eigene Praxis ausführt, ist dabei die perfekte Ergänzung der Praxisgemeinschaft. Einigen Patienten dürfte Schmid noch aus seiner Zeit als Leiter der Hand- und Handgelenkchirurgie in den Krankenhäusern Einbeck und Stadtoldendorf bekannt sein, die er von 2001 bis 2012 ausübte.
Mehr zu Dr. med. Urs Schmid
Nach dem Abitur folgte für Urs Schmid ab 1982 ein Studium der Medizin an der Universität Brüssel sowie an der Universität Hamburg-Eppendorf. Nach seinem Wechsel an die Technische Universität München sowie einem praktischen Jahr am Uniklinikum München-Großhadern folgte 1990 das Staatsexamen an der Ludwig Maximilians-Universität in München. Von 1990 bis 1993 war Schmid als Assistenzarzt am Katharinenhospital Stuttgart in der Unfallchirurgie tätig, 1991 folgte seine Promotion. Anschließend gab es weitere Tätigkeiten an der Klinik für Chirurgie im Robert Bosch-Krankenhaus in Stuttgart, im Zentrum für Chirurgie im Steinenberg-Klinikum Reutlingen, als Facharzt für Chirurgie bei der Ärztekammer Südwürttemberg sowie in der Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Gießen.
Von 1999 bis 2005 war Dr. Urs Schmid an der BG-Unfallklinik und Universitätsklinik Tübingen beschäftigt, bis 2007 an der Vulpiusklinik Bad Rappenau, einer Fachklinik für Orthopädie und Handchirurgie. 2002 erwarb er die Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie an der Ärztekammer Südwürttemberg, 2008 folgte die Zusatzbezeichnung Handchirurgie der Ärztekammer Nordwürttemberg. Als Rheumaorthopädie arbeitete er 2008 als Oberarzt in einer Abteilung für Handchirurgie, 2009 als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie von 2009 bis 2011 in der Praxisklinik PS in Ehingen als D-Arzt und Leiter der Sektion Hand- und Fußchirurgie, bevor er sich nach Tätigkeiten in den Krankenhäusern Einbeck und Stadtoldendorf als Facharzt für Chirurgie, Handchirurgie in Einbeck niedergelassen hat.
In Stadtoldendorf wird der neue Facharzt fortan regelmäßig zu sehen sein. „Wir haben unser medizinisches Angebot erweitert und konnten mit Herrn Dr. Urs Schmid - einem sehr versierten Handchirurgen, Unfallchirurgen und Orthopäden - eine dauerhafte Kooperation vereinbaren“, so die beiden Ärzte, Dr. Hoffmann und Dr. Schön. Ab sofort wird Schmid neben dem ohnehin schon umfangreichen Angebot der chirurgisch-orthopädischen Praxis jeden Mittwoch und Donnerstag eine handchirurgische Sprechstunde anbieten sowie zahlreiche handchirurgische Eingriffe durchführen.
Fotos: rus